Autor Thema: Entwicklung mittels Workflow Software  (Gelesen 1228 mal)

Offline DocNotes

• Aktives Mitglied
Entwicklung mittels Workflow Software
« am: 25.07.02 - 17:01:00 »
Hi Leute,

ich hätte gerne von Euch eine Rückmeldung welche Tools Ihr als Workflow Unterstützung einsetzt.

Ich denke da u.a. an Lotus/Domino Workflow.

Bitte posted doch Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet.

DANKE!

Gruss,
DocNotes
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
Re: Entwicklung mittels Workflow Software
« Antwort #1 am: 28.07.02 - 21:37:32 »
Das würde mich auch interessieren. Viele sprechen davon aber ich stehe da immer wie die Kuh vorm Feldherrenhügel ;D
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 29.07.02 - 06:24:39 »

Nun, dann fange ich mal an:

Ich setzt Domino Workflow 2.11 deutsch ein. Würde auch gerne die 3.x Version verwenden, aber da ich das Organisationsverzeichnis ziemlich umgebaut habe, habe ich nun mit dem Designupdate diese Datenbank ein paar Probleme :-[

Ich kann jedem nur empfehlen, sich intensiv mit den in den Beispieldatenbanken mitgelieferten Ansichten zu beschäftigen; die sind eigentlich für den Praxiseinsatz nur bedingt geeignet. Unsere User haben sie total abgelehnt, da zu unübersichtlich. Auch da habe ich Hand angelegt, und nun kann man sogar die Informationen finden, die man benötigt.

Leider gibt es für Domino WF ausser dem Forum bei IBM/Lotus nur sehr dürftige Informationen; Samples sind praktisch gar n icht zu bekommen. Man muss sich schon sehr intensiv mit dem Tool beschäftigen, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen; dann hat man aber ein mächtiges Werkzeug an der Hand.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
« Antwort #3 am: 31.07.02 - 09:18:37 »
Hallo.

Wir haben bei uns mit der Version 2.1 begonnen und haben mitunter nun die Version 3.0 im Einsatz.

Ich kann mich eknori im Großen und Ganzen nur anschließen. Es ist ein super Tool, wenn man erst einmal durchgestiegen ist. Zu anfang sicherlich ein hartes Brot, durch das man sich knabbern muß.

Was Informationen und Unterstützung angeht, gibt es wirklich nur sehr wenige Quellen, die dazugehörige Hilfe etwas mager, wenn man Beispiele sucht und die standardmäßig mitgelieferten Ansichten in den Templates sind ...., naja..!

Die Handhabung ist letztendlich recht einfach. Im Architecten gibt es die Möglichkeit, die Prozesse grafisch darzustellen und anhand von teilweise mitgelieferten und teilweise selbst zu erstellenden Formel die eigentliche Steuerung des Prozesses umzusetzen. Verwirrend sind nur die Formel im Architecten, da diese manchmal so gar nichts mit Notes zu tun haben! Es hat eben, wie jedes Tool auch so seine Tücken.

Doch wenn Du Dich damit einmal ausgibig beschäftigt hast, ist es doch irgendwie genial und läßt Dich so schnell nicht wieder los.

Grabby  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz