Autor Thema: FireFox und QNC.exe????  (Gelesen 2044 mal)

DatenDuck

• Gast
FireFox und QNC.exe????
« am: 17.05.05 - 14:09:01 »
Hallo Leute,

ich habe da mal ein sehr sehr seltsames Problem:
(OK es betrifft primär mal den FeuerFuchs, aber Notes hällt sich da leider auch nicht ganz raus... Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen)

Derzeit verwende ich die deutsche Version 1.0.4. vom Feuerfuchs und wenn ich nun folgendes tue, erscheint die angehängte Fehlermeldung.

1. Irgend eine Seite öffnen
2. Irgend einen Text mit der linken Maustaste markieren.
3. Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen
4. Wenn ich nun mit dem Mauszeiger auf das Kontextmenü fahre, schmiert die FireFox.exe ab. (Siehe Bild)
5. Die Fehlermeldung gibt mir die (sinnvolle...) Option "Abbrechen". Klicke ich dort drauf, erscheint ein DOS-Fenster der QNC.exe die irgendetwas tut?!?!?  :o

WAS ist DAS bitte ???
Dieser Fehler tritt auch direkt nach einem Neustart auf (Word war in diesem Fall nur zum Screenshot dokumentieren offen).

Ich bin verwirrt...

***NACHTRAG ***
So ich hab was herausgefunden:
Ich hatte die Erweiterung "ReloadEvery 0.6" installiert.
Diese hatte einen Bug, wechler mit Version 0.6.1 gefixt wurde: http://reloadevery.mozdev.org/changelog.html

Wieso die QNC.exe da mit am Start ist, ist nach wie vor verwunderlich.
« Letzte Änderung: 17.05.05 - 14:23:39 von DatenDuck »

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: FireFox und QNC.exe????
« Antwort #1 am: 17.05.05 - 16:09:26 »
Hi,

die qnc.exe ist der Debugger der auf Windows von Notes installiert wird. Dieser ersetzt den Dr. Watson von Windows als Default debugger. Wenn der Fehler erst nach Installation des Reload Every vorkommt, dann werden sehr wahrscheinlich einige Systemdateien nicht mehr richtig sein. Ist das der Fall, das der Fehler vorher nicht war?

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 17.05.05 - 16:28:23 »
Öh, naja der Fehler kam mit dem FireFox update und dem entsprechend auch dem ReloadEvery Update für diese Version.
Der Fehler in der Erweiterung ist ja inzwischen behoben... War halt'n bug..

Die Sache mit dem "Default debugger" versteh ich nicht ganz.
Wie kann der QNC die Rolle des Dr.Watson übernehmen?! Bestimmte Dinge kann doch nur der Dr.Watson erledigen?
Was meinst Du genau mit "dann werden sehr wahrscheinlich einige Systemdateien nicht mehr richtig sein"? Meinst Du damit Dateien, die dem Dr.Watson wieder an die Macht verhelfen, oder meinst Du damit FireFox spezifische Dateien?

Also irgendwie kann ich mir nicht denken, dass ein nicht-Windwos Debugger für die Handhabung von Windows Problemen verwendet werden kann!?

Wo gibt es denn die Möglichkeit zu definieren, welcher debugger anspringt wenn eine Applikation Zicken macht? Es wundert mich etwas, dass Notes sich das überhaupt zutraut in dieser Situation, oder ist genau DAS der Fehler?

???

Wie gesagt, diese Fehlersituation finde ich verwirrend.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 17.05.05 - 16:39:49 »
Hi,

wenn du Notes Installierst, wird der Dr. Watson durch den QNC ersetzt. Somit ist der Default Debugger für Windows eben dieser QNC und nicht mehr der Dr. Watson. Wenn also eine Anwendung cracht, dann kommt als Debugger auch eben dieser QNC hoch.
Du kannst den qnc deaktivieren, dazu kannst du über die Command-Zeile qnc -? ,listet alle Komanndos, und ich glaube auswendig qnc -q deaktiviert den QNC. Das Ergebniss wird dann aber sicherlich sein, das der FireFox ohne sichtbaren Debugger abschmiert. Mir scheint also im System ist eine DLL oder irgendwas was nicht ganz sauber läuft, am besten deinstallieren in der Hoffnung das alle richtig gelöscht wird, ansonsten das Betriebssystem neu aufspielen und dann alle neu installieren.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

DatenDuck

• Gast
« Antwort #4 am: 17.05.05 - 17:07:30 »
Hallo Lossa,

vielen Dank für Deine Antwort!
Versteh mich jetzt nicht falsch, meine Aussagen gehen nicht gegen Dich, aber ist es nicht etwas sehr radikal von Notes sich so zu verhalten!?
Was hat Notes gegen den Dr.Watson? Was wurde sich denn dabei gedacht, des QNC so ins System zu prügeln, dass einem nur eine Neuinstallation hilft (helfen würde, denn das gönne ich Notes nicht.. Zumindest zur Zeit lol)?
Ich meine, ich lege natürlich keinen gesteigerten Wert darauf, dass mir hier sekündlich Programme abschmieren und in der Regel ist mir bei einem einmalig Absturz auch die Ursache Wurscht, aber irgendwie fühle ich mich dann doch etwas sicherer, wenn dann auch eine Windowskomponennte den "Rest" übernimmt!?

Seltsam seltsam...

Wie komme ich denn an das ran, was QNC bei einem Programmabsturz so schreibt?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 17.05.05 - 22:31:36 »
Hi,

es gibt zwar ein paar Schwächen beim qnc und in alten Versionen ist der auch ab und an ein Grund gewesen, warum ein System nicht läuft.
ABER
Dein Problem ist kein Grund des qnc!!!!
Dein Problem hat eine andere Software verursacht, entweder FireFox oder ich tippe eher auf die Beta (weil 0. Version!) der Reload Every Software.
Das der qnc sich meldet ist ebenso weil der nun der Debugger ist, wenn du kein Notes installiert hättest, dann wäre eben der Dr. Watson hochgekommen.

Ansonsten findest du auf deinem System ein .rip Datei, dort ist der Dump drin.

Das neuinstallieren des Betriebssystems ist eine Lösung um alle orginall Systemdateien wieder hiinzubiegen.
Dann installierst du Notes (kriegst wieder qnc statt Dr. Watson) ist aber egal.
Dann installierst du FireFox und ich vermute, aus meinen "jugendlichen" Leichtsinn heraus alles läuft wie es soll.
Dann installierst du Relaod Every (Bug Free!!!) oder eben besser wenn es eine 1.x Version ist.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 18.05.05 - 11:14:13 »
Ulrich,

der junge Mann hat schon gesagt, dass der Bug durch einen gemeldeten bug im reloadEvery plug-in von Mozilla verursacht wurde.
Ich hatte auch mal eine Phase, wo ich mit Eclipse plug-ins so umgegangen bin wie die Stones auf einer Asien-Tournee in den 60ern mit Drogen.
Einfach mal einwerfen und schauen was passiert.
Spätestens nach 2 Wochen ist mit dieser Strategie Eclipse blockiert.
Teilweise, weil die sich auch gegenseitig bekämpfen.
Es gibt zwar best practices wonach sowas nicht passiert, aber ich verstehe, dass Leute, die 0.6 Versionen freigeben, die nicht unbedingt alle kennen. Ist ja auch ziemlich komplex. Deshalb halte ich das für ein grundsätzliches Merkmal von plug-in Architekturen.

Auch bei Mozilla bin ich bei der Wahl von plug-ins sehr selektiv. Hab z.B. Ardvark runtergeschmissen, obwohl das mich so schön an die Comic-Serie Cerebus the Ardvaark erinnert hat.

@DatenDuck: Dr. Watson behebt keine Probleme sondern gibt nur irgendwelche Stacktraces raus, mit denen nur sehr wenige Leute etwas anfangen können. Er behandelt nicht. Genauso Qnc. Mir hat mal jemand erzählt, dass Qnc sogar bessere Informationen liefert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz