Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Rechte Problematik

(1/2) > >>

CLI_Andreas_Schmidt:
Hi @Admins,

Ich denke gerade darüber nach, wie ich im Internet Rollen benutzen kann.

Im Web wird ein Frameset geöffnet. In einigen Rahmen wird auch direkt eine Maske geladen. Das heisst für den anonymous muss das Recht auf "Editor" stehen. --> Mit Author habe ich es versucht, funktioniert leider nicht. Jetzt will ich jedoch noch mit Rollen arbeiten. Aber die bringen es ja nur wenn man sich authentifizieren muss. Nur das fällt ja weg beim Editoren Recht.

Glombi:
Hast Du es schon mit "Public Access" Masken versucht und der Einstellung "Öffentliche Dokumente schreiben" für Anonymous? Dann sollte auch Autorrecht bzw. sogoar Leserecht reichen.

Andreas

CLI_Andreas_Schmidt:
Daran hab ich noch nicht gedacht. Mache ich zu selten. Gute Idee.

datenbanken24:
Im Internet ist in dieser Hinsicht nix anders als in Notes.

Anonymous verhält sich als Author wie jeder andere Benutzer.
Wenn er Author ist, kann er auch neue Dokumente erstellen.
Wenn er das bei Dir nicht kann, liegts an was anderem.

Ob Author bei einem Anonymous Sinn macht, ist eine andere Frage, da ja dann doch im Prinzip wieder "jeder von jedem" bearbeiten kann.

Mit "Public Access" Masken und der Einstellung "Öffentliche Dokumente schreiben" kann sogar ein Leser-Anonymous neue Dokumente erstellen. Allerdings reicht hier in einigen Domino-Versionen die Maskeneigenschaft nicht (Bug) sondern muß explizit
ein Feld $PublicAccess in der Maske aufgenommen werden.

Nur zur Info, denn die Frage richtig verstanden, habe ich leider nicht.

Gruß
Uwe

reiba:

--- Zitat von: datenbanken24 am 17.05.05 - 22:34:38 ---....
Ob Author bei einem Anonymous Sinn macht, ist eine andere Frage, da ja dann doch im Prinzip wieder "jeder von jedem" bearbeiten kann.
...

--- Ende Zitat ---

Macht durchaus Sinn, z.B. für angepasste Suchmasken (z.b. mit vordefinierter Kombinatorik ausgeählter Felder u.ä.) - ist sachlich eine reine Recherche, jedoch wird eine Maske mit Create-Trigger benötigt (damit eine 'Autor-Aktion')

Gruß
Reimund

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln