Autor Thema: acl kann nach konsistenzprüfung nicht mehr bearbeitet werden  (Gelesen 1735 mal)

Offline Corinna

• Frischling
  • *
Halli Hallo Ihr Allwissenden  ;)

Habe eine eigenentwickelte DB auf den Server kopiert und eine Konsistenzprüfung über sie ergehen lassen. Die DB lässt sich nun auch vom Server aus öffnen, allerdings kann man die ACL nicht mehr bearbeiten. An was liegt das? Oder muss ich alles vorher schon lokal einstellen, bevor ich sie auf den Server kopiere?
Total Anfängerin ;-))
Bitte Antworten so formulieren, dass auch eine Frau sie verstehen kann, danke!!

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Hi,

wenn du keine Managerrechte auf der Datenbank hast, dann kannst du die ACL auch nicht bearbeiten. Also vorher alles Einstellen, zumindest Managerrecht für Admingrp oder sich selbst und dann erst auf den Server.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Joern

• Frischling
  • *
  • Don't think twice, it's all right !
Normalerweise sollte standardmässig (so mache ich das gewöhnlich) die Servergruppe LocalDomainServers in jedem Fall in der ACL mit Managerrechten drinstehen.
Da korrekterweise diese Gruppe im Domino Directory (mit dem betreffenden Server in der Domäne) existiert, kann man die Datenbank auf jeden Fall LOKAL, also direkt über einen ServerClient öffnen und die ACL nachbearbeiten.
Gruss Jörn

-> Domino 8.5.x Enterprise - W2003/2008 - 32-64bit / Cluster
-> Clients: 8.5.x (deutsch) - W7/XP Professional

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Das hat aber damit nix zu tun. Wenn Du die Datenbank wirklich lokal öffnest ("Local" als Server im Oeffnen-Dialog), dann ist die ACL bei R5 eh nicht wirksam, es sei denn, sie ist auf konsistent gestellt. Heisst, mit dem lokalen Client bekommt man die ACL in jedem Falle zurechtgebogen. Bei D6 bekommt man den gleichen Effekt über den Admin-Client, wenn man den Full-Access Admin aktiviert
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Das hat aber damit nix zu tun. Wenn Du die Datenbank wirklich lokal öffnest ("Local" als Server im Oeffnen-Dialog), dann ist die ACL bei R5 eh nicht wirksam, es sei denn, sie ist auf konsistent gestellt. ...

Die ACL steht mit Sicherheit auf "konsistent" denn am Server hatte Corinna das ja probiert. Genau das, was ich meinen IT-Menschen immer wieder predige. Direkt am Server nur dann arbeiten, wenn es unbedingt notwendig ist. Da die Datenbank vorher lokal auf dem Corinnschen Client lag (und vermutlich auch angelegt wurde) also flugs an den eigenen Rechner, Client starten, Datenbank auf den Notes-Desktop holen und die konsistente ACL enthäkeln.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Jo, ich hab meinen Bezug nicht klar genug gemacht, meine Bemerkung bezog sich auf den von Joern erwähnten LocalDomainServer Eintrag, der hat hier wiklich keinen Einfluss.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz