Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Automatische Zuordnung ankommender Emails

(1/7) > >>

Bruce Willis:
Hallo,

wir wollen eine Art News- bzw. Mail-In-Datenbank einrichten, wo die Benutzer gemeinsame Dokumente erstellen und dann ihre Meinungen zu den Dokumenten per Email schicken können.

Diese Emails sollen in den Dokumenten automatisch verlinkt werden.

Also:

1. Jedes Dokument kriegt im Feld "Nummer" beim Erstellen eine eindeutige - aber keine fortlaufende !  :)  - Nummer.

2. Jedes Dok hat ein zusätzliches RichTextFeld "Links", wo die Verknüpfungen zu den entsprechenden Emails (evtl. mit ein paar anderen Daten, wie z.B. Datum, Subject etc.) eingefügt werden sollen.

3. Die Benutzer sollen irgendwo im Subject ihrer Emails eine entsprechende Dokument-Nummer schreiben, damit die Zuordnung überhaupt funktionieren kann.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Eine Email kommt. Die Dok-Nummer steht irgendwo im Subject in Klammern - z.B. [AB123]. Der Agent liest den Subject, sucht nach einer Nummer, findet diese, sucht in allen Dokumenten nach dieser Nummer, findet das Dokument, fügt die Verknüpfung ein.

Fragen:
1. Kann es so funktionieren?
2. Hat jemand das oder etwas ähnliches schon realisiert?
3. Gibt's andere Methoden?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 :)

Gruß
Leo

koehlerbv:
Hallo Leo,
so ganz steige ich da noch nicht durch - aber es ist spät in der Nacht, ich habe heute den ganzen Tag in Wien gearbeitet und mich dann auch noch 300 km durch den Pfingstverkehr wieder nach Oberbayern gequält (obwohl das gen Westen gut aussah, die Gegenrichtung war schlimmer  ;) )

Meine These derzeit: Du hast eine DB (Mail-in oder was auch immer), in der die User News einstellen. Über diese News sollen andere Benutzer informiert werden via eMail.

In diesem Fall mein - erstmal vollkommen unausgereifter - Vorschlag (mir fehlen einfach noch Infos):

- MailIn-DB
- Diese verarbeitet neue (MailIn-)Docs automatisch (nach Erstellung oder Modifikation) und wandelt diese in das "Format" der DB um.
- Über neue / modifizierte Docs werden die vorgesehenen User per eMail informiert. DocLink ist dann ja easy - der Agent hat das neue / modifizierte Doc ja im Zugriff.
- Gleiches passiert, wenn User direkt in der DB neue Docs erstellen / bestehende verändern.

Hierfür brauchst Du überhaupt keine eigene UNID des Dokuments, insbesondere

--- Zitat von: Bruce Willis am 13.05.05 - 23:02:03 ---3. Die Benutzer sollen irgendwo im Subject ihrer Emails eine entsprechende Dokument-Nummer schreiben, damit die Zuordnung überhaupt funktionieren kann.

--- Ende Zitat ---
ist ziemlich tödlich - da kann soviel schief gehen. Und es ist unnötig.

Bitte: Mal Deinen Plan mal noch genauer auf. Aus dem, was ich bisher aus Deiner Frage gelesen habe, klingt das gewünschte genau nach dem, wofür Notes geschaffen wurde.

Bernhard

Bruce Willis:

--- Zitat von: koehlerbv am 13.05.05 - 23:31:18 ---Hallo Leo,
so ganz steige ich da noch nicht durch - aber es ist spät in der Nacht...

--- Ende Zitat ---
... und es ist Freitag und 13.
:)

Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Antwort!

Ich raffe allerdings nicht ganz:

> - MailIn-DB

OK

> - Diese verarbeitet neue (MailIn-)Docs automatisch (nach Erstellung oder
> Modifikation) und wandelt diese in das "Format" der DB um.

Nicht wirklich... Die News-Dokumente werden manuell durch die Benutzer selbst per eine spezielle Maske erstellt

> - Über neue / modifizierte Docs werden die vorgesehenen User per eMail
> informiert. DocLink ist dann ja easy - der Agent hat das neue / modifizierte
> Doc ja im Zugriff.

Die Links zu Doks in den ausgehenden Emails sind bestimmt easy. Wir brauchen aber Links in den Doks zu den ankommendenen Emails...

> - Gleiches passiert, wenn User direkt in der DB neue Docs
> erstellen / bestehende verändern.

Eh... Wie "gleiches"?...

Ich versuche bildhaft zu erklären:

1. Du hast eine Datenbank, wo Du in einzelnen Dokumenten Deine schmutzigen Geschichten über Wien, Wilden Westen, Ruhigen Osten etc beschreibst.  ;D
2. Jedes Dok hat eine Nummer wie z.B. AB123
3. Alle User von atnotes.de können auf die DB zugreifen und die Dokumente lesen sowie evtl. ihre Kommentare in die Doks eintragen.
4. Die User können aber auch Emails an diese DB schicken.
5. Ich z.B. sende eine Email mit Subject "You are my best lover from Wien - AB523"
6. Diese Email wird automatisch im Dok "Meine heißen Wiener Nächte" (das die  Nummer AB523 hat) verlinkt.

Stehst Du jetzt auf dem Schlauch?
 ;)

Gruß
Leo

koehlerbv:

--- Zitat von: Bruce Willis am 14.05.05 - 00:00:49 ---6. Diese Email wird automatisch im Dok "Meine heißen Wiener Nächte" (das die  Nummer AB523 hat) verlinkt.

--- Ende Zitat ---

Jo, ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch. Warum sollen die User denn eMails schicken, wenn sie denn schon in der betreffenden DB sind ? Warum kann man dies - wenn schon - denn nicht aus dieser Db heraus erledigen ? Antwortdokumente, Mails aus der DB selber und und und ... Vielleicht ist es zu spät nach Tagen mit wenig Schlaf, aber ich kapiere es wirklich noch nicht (will aber wirklich gerne helfen, Leo !).
Zum "auf dem Schlauch stehen" hat aber auch Wien beigetragen - ausser in den absoluten Nachtstunden rumpelte die Tram Nummer 43 alle vier oder fünf Minuten unter meinem Fenster vorbei. Dazu noch die #9 - wie oft diese fährt, habe ich jetzt keinen konkreten Plan. Oft war es aber auch. Dazu derzeit noch frühlingsgeile Moppedfahrer mit aufgebohrtem Auspuff, die sich insbesondere nach Mitternacht produzieren mussten - insofern war es wild  :(
Ansonsten: Wien hat wirklich was. Auch der Fünf-Minuten-Takt der 43  ;)

Bernhard

PS: Morgen weiter ...

Bruce Willis:

--- Zitat von: koehlerbv am 14.05.05 - 00:29:37 ---Warum sollen die User denn eMails schicken, wenn sie denn schon in der betreffenden DB sind ? Warum kann man dies - wenn schon - denn nicht aus dieser Db heraus erledigen ? ...

Morgen weiter ...

--- Ende Zitat ---

MORGEN IST GEKOMMEN!

Also nochmals:

1. Jeder User soll in der Lage sein, Info-Dokumente zu erstellen.
2. Andere User sollen diese Dokumente lesen und kommentieren können.
3. Falls von jeweiligem User gewünscht, soll er über neue Dokumente und/oder über die neue Kommentare zu existierenden Dokumenten informiert werden (z.B. per Email mit dem Link zum neuen Dokument oder Kommentar).

Bis jetzt is alles easy und ähnelt sogar dem weltbekannten Forum AtNotes.de
Nicht war?

OK, jetzt kommt's... :)

IN DIESER WELT LEBEN LEIDER AUCH NOTES-HASSER !!!

Und diese wünschen sich die Möglichkeit, ihre Kommentare bloß per Email zu senden ohne die DB zu öffnen. Das wäre so ähnlich wie Microsoft News-Forum...

Daher will ich diese Emails bestimmten Dokumenten zuordnen und in den Dokumenten die Links zu diesen Emails einfügen.

Oder gibt's dafür eine elegantere Lösung?

Kommtst Du langsam auf den Trichter?
 ;D

Gruß
Leo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln