Sonstiges > Offtopic

Bob Balaban zurück bei Lotus

<< < (6/6)

heini_schwammerl:

--- Zitat von: Semeaphoros am 16.05.05 - 12:57:13 ---Naja, nach meiner Einschätzung ist es effizienter, den Designer neu nachzuprogrammieren für Eclipse, als zu versuchen, den bestehenden zu portieren.

--- Ende Zitat ---
Wenn man aber eine Geschichte verkaufen möchte "Notes and Domino are a part of Workplace" dann hinterfrage ich das schon ein wenig kritischer. Im übrigen kann ich es nicht als effizient bezeichnen wenn man eine Applikation programmiert die ich hinterher nicht verwenden kann (zumindest nicht wenn ich nicht auch die Server- und Clientplattform wechsel). Und als Entwickler hätte ich es begrüßt wenn ich zukünftig nur eine Entwicklungsumgebung verwenden müßte. Während in der Eclipse Plattform viele Funktionen generisch verfügbar sind muß man so um jede Funktionalität betteln (siehe Lotusscript Klassenbrowser).
Im übrigen bin ich ja gar nicht objektiv, deswegen kann ich es mir auch erlauben Standpunkte zu vertreten die nicht die effizienteste Methode aus Sicht der IBM darstellen.
Und ja, ich würde mir immer noch wünschen das die IBM für Domino eigenständige J2EE Komponenten integriert (Geronimo wäre ja jetzt zumindest eine theoretische Alternative) und Derby unter Domino würde mir sicher auch Spaß machen (Für Workplace Express ist es ja auch gut genug).
@Axel
Ja Notes & Domino Leute können manchmal schon ein seltsames Volk sein. Aber in einem gebe ich vowe recht (auch wenn es sonst nicht viel gibt in dem ich mit Ihm übereinstimme). Mit 4 GB Mem, multiple CPU Applikationen wird es nicht leicht die Entwickler aus dem LaLa Land zu führen. Und ich bin Ihm dankbar, das er als einer der wenigen ab und zu auch mal darauf hinweist (wobei er ja meistens immer nur Andere zitiert).

Marinero Atlántico:
Henning,

du setzt dich wenigstens mit dem Zeugs auseinander. Workplace braucht eigentlich so Leute wie dich. Nur müssen wir alle - d.h. mich eingeschlossen - aufpassen, dass die Grenze zur Polemik nicht überschritten wird.  :)
Hab schon wieder mit dem ... eigentlich ist DB2 und Websphere gar nicht so schlecht du hast bestimmt doch so einen 2 GB Arbeitsspeicher Rechner (ich nämlich nicht) ... angefangen.
Aber ich würd auch sagen, dass das vermutlich nichts für KMU ist.
Nachdem ich in meinem Spring Projekt DB2 vom Feld geholt habe und Posgres aufs Spielfeld geschickt habe, laufen die Tests bedeutend schneller. Vielleicht ist das in 50 GB Juke-Boxen auf Linux anders. Kann sein. Bei mir ist es jedenfalls 4-6 Sek gegen 9-13 Sek.

Eclipse vs. Domino Designer:
Wie du weisst, ist es natürlich wesentlich einfacher in Eclipse Funktionen bereitzustellen als im Domino Designer. Das Visual Age Team hat ja nicht umsonst ganz neu aufgesetzt. Das hatte dann auch eine solche architektonische Klarheit, dass man openSource Entwickler überhaupt für eine Mitarbeit interessieren konnten. Wirklich gute Entwickler wachsen ja nicht auf Bäumen. Und es ist nicht alles "... im Grunde Code ..." sondern es gibt da himmelweite Unterschiede. Ich glaub, dass selbst wenn Domino Designer ge-openSourced würde, wäre das schwierig da die geeigneten Leute zu interessieren. Einfach weil ich erwarte, dass es da im Code eine Menge ... sagen wir... sympathischer Eigenheiten in einer Welt voller Uniformität zu finden gibt.

Bei Vowe auf der Arbeit müssen nicht 7 Backend-Anwendungen in ein Portal eingebunden werden. Da gibts nix mit Transaktionen. Wenn der in den Meetings mit seinen zufriedenen Mittelstandskunden zu den Ergebnis kommt, dass Workplace die nicht weiterbringt, dann muß das nicht heissen, dass das für eine spezialisierte, große Organisation mit einfach komplexeren Aufgaben, Accenture-Connection und und und genauso ist. IBM ist eben nicht so mittelstandsorientiert. Und es ist zu fragen, ob die, die das immer sagen, in dem Laden so viel zu melden haben. Oder ob nicht deren Job darin besteht, der Welt zu verkünden, dass IBM auch für den Mittelstand konkret korrekt ist und sie eigentlich gar nicht wissen, was sie da im Detail eigentlich reden.
Ihr zwei könntet doch auch ganz anders agieren. Mit der Firma von Rickard Öberg in Verbindung setzen und zu evaluieren, ob man der ihr Portal nicht vielleicht auch in Tyskland auf die Server gespielt bekommt. Aber vielleicht ist das naiv. Ich mache den Job nicht.
Aus LaLa-Land muß eh jeder selbst seinen eigenen Weg finden. Dafür ist IBM nicht zuständig.

viel Glück

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln