Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Welches System als MailRelay?
DaWutz:
Wir setzen Domino auf Windows als Mailrelay ein, einfach weil es dann einfach über eine Oberfläche zu managen ist. Ist halt so "gewachsen"... ;)
matze79:
Ich setze mehrere Postfix-Server mit Amavisd-new zur Viren- und Spamfilterung ein. Eine der Maschinen empfängt die Mails und filtert sie in der DMZ, ein anderer arbeitet als Gateway zum internen Netz. Daneben gibt es noch einen Mail-HUB, der die verschiedenen Domino-Server bedient.
Bei deiner Entscheidung musst du dich zuerst fragen, ob die eine mit drei Klicks zu installierendes, recht starres und teures System oder eine vielseitige und kostenlose aber kompliziertere Linuxlösung einsetzen willst.
matze
TimBim:
Danke für die Antworten.
Komplitziert darf es gernen sein. Drei Klicks müssen es nicht sein. Aber Praktikabel sollte es sein.
Oi da hab ich ja grad etwas gelesen das ich noch nie gelesen habe. Gleich mal nach diesem Amavisd-new suchen.
Tim
matze79:
Amavisd-new entpackt die Datei-Anhänge (sofern sie als Archiv ankommen), scannt alle Inhalte auf Viren, nutzt SPAMASSASIN zur SPAM-Kontrolle und erkennt welche Dateiarten enthalten sind um sie nach definierten Regeln (z.B. keine exe, com, bat) zu blockieren. In Amavisd-new kannst du veschiedenste Virenscanner Parallel einbinden.
matze
TimBim:
;D
hehe und es hilft doch hin und wieder solche Fragen zu stellen.
Das Teil sieht nicht schlecht aus. Werde es mal austesten und vielleicht wenn das mit dem Testen erfolgreich läuft Produktiv nutzen.
Vielen Dank :)
Tim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln