Autor Thema: Webseite mit LS auslesen  (Gelesen 6860 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Webseite mit LS auslesen
« am: 06.05.05 - 10:54:38 »
Wie kann ich mit LS den Inhalt einer URL (HTML Code oder was auch immer dort zu finden ist) auslesen?

Open "http://www.google.de" For Input As Handle

Das funktioniert schonmal nicht. Hätte gehofft die Wrapper von fopen() würde es hier auch geben, aber ist wohl nicht so.

In der Notes Hilfe und Google habe ich schon gesucht, aber auch nichts gefunden. Deswegen jetzt hier die Frage :)

Danke im Voraus :)

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Webseite mit LS auslesen
« Antwort #1 am: 06.05.05 - 10:59:33 »
Meiner Ansicht nach geht des nicht mit Lotus-Script.
Es gibt 2 Arten von Möglichkeiten:
1) Win Api Funktionen
2) Java
a) core j2se: java.net.HttpUrlConnection
b) HttpClient aus jakarta commons.

Axel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 06.05.05 - 11:33:31 »
Wie kann ich mit LS den Inhalt einer URL (HTML Code oder was auch immer dort zu finden ist) auslesen?

Open "http://www.google.de" For Input As Handle

Das funktioniert schonmal nicht. Hätte gehofft die Wrapper von fopen() würde es hier auch geben, aber ist wohl nicht so.
Verweichlichtes PHP-Gesindel! Als ich noch jung war, mussten wir uns noch die Sockets selber öffnen. Wir hatten ja gar nichts!
Und erst unser Schul/Uni-Weg:
10 km!
Bergauf!
In beide Richtungen!
Mit Gegenwind!
Durch hüfthohe Schneewächten!
Auch im Sommer!
Suder
Rant
Laber
...

Tschuldigung, ich hab jetzt meine Tabletten genommen, jetzt gehts wieder.  :D
Hier im Forum, in der Online-Hilfe und im Notes6 Forum auf www.notes.net findest Du unter dem Begriff "GetDocumentByURL" alle notwendigen Infos.
Du kannst Dir sogar aussuchen, ob Du wirklich den Source der Webseite, oder ein RTF-Objekt haben willst.

P.S.: Den Beitragszähler würde ich mir von einem Admin einfrieren lassen ;)
« Letzte Änderung: 06.05.05 - 11:35:29 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline 0xse

« Antwort #3 am: 06.05.05 - 11:53:13 »
Als ob ich nicht wüßte wie die Socketprogrammierung funktioniert... Ich habe zwar erst mit einem 386er (kurz zuvor hatte ich sogar einen ATARI) angefangen, aber so unwissend bin ich nicht...

Und ist es verwerflich faul zu sein bei Dingen bei denen es nicht auf extreme Optimierung ankommt?

Wenn du magst schreib ich dir das ganze auch in Assembler, geht auch, aber da bin ich eigentlich lieber faul ^^

Du solltest öfter deine Tabletten zu dir nehmen ^^

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 06.05.05 - 12:40:20 »
Ok, anscheinend muss es wirklich immer und überall dazuschreiben  :-\

Das war IRONISCH gemeint.

Hast Du dir GetDocumentbyURL schon angesehen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline 0xse

« Antwort #5 am: 06.05.05 - 14:46:41 »
Das war mir schon klar, und ich hab's trotzdem ernst gemeint. Mehr oder weniger ^^

Hab ich gemacht, funktioniert :) Danke :)

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 06.05.05 - 15:18:24 »
0xse, fein dass ich helfe konnte.

Und nochmals: mein Posting war sicherlich nicht böse gemeint. In meinem Freundes/Bekanntenkreis ist dieses "als ich noch jung war" mittlerweile ein geflügeltes Wort und es ist klar, wie dies gemeint ist.

In meinem nicht mehr so jugendlichen Überschwang hab ich darauf vergessen, dass der Gag nicht jedem im deutschsprachigen Raum bekannt ist. Ich kenn den Spruch aus den Newsgroups, wo das immer in der Art anfängt:
Zitat
When I was a kid, adults used to bore me to tears with their tedious diatribes about how hard things were when they were growing up; what with walking twenty-five miles to school every morning uphill both ways through year 'round blizzards carrying their younger siblings on their backs to their one-room schoolhouse where they maintained a straight-A average despite their full-time after-school job at the local textile mill where they worked for 35 cents an hour just to help keep their family from starving to death!
Und dann formen wie in alt.sysadmin.recovery <http://groups.google.at/groups?hl=de&lr=&num=10&q=uphill+both+ways+group%3Aalt.sysadmin.recovery&qt_s=Suche> annimmt.

Ad Faul: Glaubst vieleicht, ich bin nicht faul? Mann muss sich ja das Leben nicht schwerer machen, als es eh schon ist. :)
HTH

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 06.05.05 - 15:20:56 »
Hier noch die Umsetzung via Java:

Breaking Par: Get HTML From A URL - Part 1
Breaking Par: Get HTML From A URL - Part 2

Zitat
A ND6 customer of ours had a need to get all the HTML from a web page. .....
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 06.05.05 - 15:44:01 »
und hier der einfachere HttpClient mit mehr features:
http://jakarta.apache.org/commons/httpclient/features.html

Bei den Beispielen finde ich z.B. wieder ein bischen merkwürdig, warum dort ein Reader  (character streams) und kein InputStream für bytes genommen wird ???

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz