Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

>10 berechnete Teilmasken: Performanceproblem...

<< < (2/3) > >>

Tode:
Ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert: 8 scheint wirklich der neuralgische Punkt zu sein.

Bis 8 berechnete Teilmasken verkraftet der Client einwandfrei.
Beim hinzufügen der neunten beginnt der "Krampf": Das öffnen der Maske dauert plötzlich ca. 3-4 Sekunden länger. Reproduzierbar und vollkommen unabhängig ob in der neunten Teilmaske nur ein Feld oder 10 Felder sind.

Hmmm... ärgerlich, aber vielleicht gibt's ja noch nen Würgaround

Danke nochmal
Tode

koehlerbv:
Auch meine Erfahrung deckt sich mit dem, was Du gerade entdeckst und was Jens bereits bestätigt hat: Subforms kosten Zeit, berechnete Subforms kosten noch mehr Zeit.
Ich habe allerdings noch niemals bei wenigen (ein, zwei, drei) Subforms messbare Performanceeinbrüche gespürt, die auf die Subforms an sich zurückzuführen waren.
Erlebt habe ich allerdings schon mal (noch R5) eine kuriose Geschichte: Subforms (auf jeden Fall weniger als acht !) führten dazu, dass man beim Öffnen eines Dokuments jedem Byte einzeln die Hand schütteln konnte.
Als Ursache (??) stellte sich heraus: Die Subforms haben nachträglich Aliases bekommen mit entsprechenden Änderungen in der Form an sich. Als dies rückgängig gemacht wurde, öffnete sich das Dokument wieder ruck-zuck.
Leider fehlte bisher die Zeit und der Leidensdruck, dieses Phänomen genauer zu untersuchen.

Ich versuche jedenfalls immer, den Einsatz von Subforms zu vermeiden oder zu minimieren. Aber irgendwann kommt man halt in die Situation ...

Auf jeden Fall: Viel Erfolg, Torsten !

Bernhard

datenbanken24:
@Tode:

Interessant wäre mal zu wissen, ob sich Deine Maske im Web genau so verhält.
Also, wenn Du Deine Maske mit den 8 oder 20 Teilmasken mal im Browser lädst anstatt im Notes Client.

Wir haben Masken mit 40 computed Teilmasken -
(eingebunden auf analoge Art wie Du es oben beschrieben hast)
und die sind kein bißchen langsamer als mit nur 5 oder mit dem ganzen Code direkt in der Maske,
also keinerlei Performanceprobleme.
Allerdings im Web !
Also der nur der Server arbeitet - nicht der Client.
Im NotesClient habe ich die Maske, glaube ich, noch nie geöffnet.

Wenn der Verlangsamungseffekt bei Dir im Browser genau so auftritt, könnte es noch an der Programmierung liegen und es gibt Hoffnung für Dich - wenn es im Browser ohne Verzögerung geht, liegts wohl doch am Notes-Client...

Gruß,
Uwe

Semeaphoros:
Bernhard: Ich meine, da gabs mal einen Issue mit Subforms und Aliases in R5, müsste eigentlich in der KB zu finden sein, kann aber auch sein, dass mich die Erinnerung täuscht.

Uwe: Ich denke mal, die Web-Situation ist nicht zu vergleichen mit der Client-Situation. Im Web hat der Server verhältnismässig viel Zeit, das Formular aufzubauen, weil die Engpässe eher im HTTP oder in der Uebermittlung zu suchen sind, somit haben Rendering-Probleme - wegen der Multithread-Fähigkeit von Domino - geringere Einflüsse als im Client. Ausserdem cached der HTTP Formulare sehr effektiv, man müsste also bei einem solchen Test den Einfluss des HTTP-Cache mitberücksichtigen (und der lebt länger als der Server selber, heisst das Testszenario in diesem Falle muss gut geplant werden)

diali:
@datenbanken24
es liegt nicht an der Programmierung, beim Verwenden im Notes-Client ist es so.
Wenn Du 30 leere Teilmasken anlegst und alle in einem Dokument anzeigen willst kannst Du zwischendurch eine Kanne Kaffee kochen gehen. Die ganze Sache wird auch nicht linear langsamer sondern die letzten bringen den Geschwindigkeitsverlust.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln