@Axel:
definiere : ungewaschene Massen !
relax.
Die Anbieter IBM, Microsoft, Oracle, openSores, uvam. kämpfen um die Gunst der Leute, deren Produkte einzusetzen. Die brauchen Kunden, Leute, die das implementieren können. Ich zähle mich also zu den "ungewaschenen Massen". Markt & Preistheoriemässig stehen dabei wenige Produkthersteller mit größerer Marktmacht als atomistische Einheit (mehr oligopolistisch) gegenüber den Leuten die das implementieren (mehr polypolistisch).
Das sind einfach Marktrealitäten.
Und aufgrund dieser simplen volkswirtschaftlichen Analyse bin ich pro-openSource und pro-Flexibilität bzgl Wechseln auf andere Hersteller/Enterprise Systems und ganz sicher nicht anti-Microsoft.
Die Hersteller sind natürlich immer daran interessiert, Leute emotional an ihre Plattform zu binden. Aber das ist Marketing. Davor warne ich.
Ökonomie sollte niemals mit Emotionen gemixt werden. Und genau davor warne ich hier seit Monaten.
Letztlich können Hersteller von einem funktionierenden Ökosystem an in Teilen konkurrierenden openSores oder kommerziellen Lösungen im selben Marktsegment profitieren. Der Erfolg von Java zeigt genau dies. Auch im Hinblick darauf, dass alle Anbieter Innovationen der Nachbarn übernehmen. Dafür müssen aber die Anbieter eine gewisse Autonomie besitzen.
Das hat es bei Lotus leider so nie gegeben.
(Bsp:
- Ben Langhinrich,
- nicht Übernahme der apache.jarkarta Verbesserungen an von Lotus geschenkten Basiscode an xerces/xalan.
)
Das sind diese strukturellen Sachen. Ich meine, wenn der Leiter des führenden openSores Portals auf dem blog des
Marketingschefs so kommentiert, als hätten die gemeinsam Sex, dann kenne ich das anders.
Es ist für die innovative Kraft eines Marktes wesentlich günstiger, wenn es in einem Marktsegment ähnliche Anbieter gibt, die um die Gunst der ungewaschenen Massen kämpfen müssen
die haben das so gesagt ? bitte belegen, Literaturstelle ??
Werde nachliefern. Z.Zt. habe ich leider keine Zeit die absolut grundlegenden Prinzipien der freien Marktwirtschaft bei den Klassikern nachzuschlagen. Die Tatsache, dass Konkurrenz das Grundprinzip einer freien Wirtschaftsverfassung darstellt, ist imho sowieso offensichtlich.
Und aus markthygienischen Gesichstpunkten halte ich das Verhältnis 1 Anbieter in einem relativ segmentierten Bereich gegenüber viele User/Consultings für ungünstig. Das ganze oben ein bischen anders ausgedrückt. Und bei der Aussage würde sich keiner der beiden im Grab vor Schaudern umdrehen, wovon ich natürlich auch keine Fotos liefern kann.
Der Lotus Markt ist ein relativ segmentierter. Viele Leute/Consultings können nicht einfach in einer relativ kurzen Zeit auf ein Konkurrenzsystem umsteigen, da einfach die Lernkurve zu steil ist. Und genau deshalb gibt es imho so wenige Leute in der Community, die Kritik üben, die auch zu Gunsten eines besseren Produkts von Lotus aufgenommen wird.
Axel