Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Excel: zellenformat aus LS heraus setzen

(1/2) > >>

AC:
Hallo leute, kann mir jemand helfen?

Hab hier schon im Forum einiges zum thema Notes to Excel gefunden, aber leider nichts für mein Problem,

Ich exportiere via LS Daten in ein neues leeres Excel Blatt.
Darunter auch 13 stellige EANs (Zahlen).
Excel stellt mir aber leider erstmal die Zellen im Format mit E+12 zur Verfügung. Benutzer muss dann die Zellen (Spalte) erstmal im Format händisch ändern. Ist natürlich unschön.

Frage: Kann ich im Lotus Script irgendeine Anweisung einbauen, daß die Zellen der vierten Spalte im Format Zahl ohne Nachkomma dargestellt werden sollen und nicht als Standard?. (das ganze natürlich auch auf verschiedene Excelversionen anwendbar ab Excel 97)

Alternativ könnte ich wahrscheinlich eine entsprechende Exceldatei mit der richtigen Formatierung für die vierte Spalte mir in einem RTF in einem Notesdokument hinterlegen und dann wenn der Agent (durch Benutzeraktion) läuft, die Datei lösen und dann die Daten in meine Excelvorlage pumpen.

Aber das andere würde mir besser gefallen, weils schneller ist :-))
(sowohl etwas fixer in der Ausführung als auch schnller programmiert <g>)

Kennt jemand eine gute Doku für Excel Export?

Vielen Dank. Alexander

Semeaphoros:
Wie exportierst Du denn? Ich meine, wenn Du das Format beeinflussen willst, musst Du die COM-Schnittstelle verwenden und da ist das Verwenden einer leeren Datei und das Hineingeben der Daten in diese leere Datei wahrscheinlich der einfachste Weg. Ueber COM lässt sich aber alternativ auch in einer neuen Datei das Format beeinflussen. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

diali:
nutze doch den Macro-Recorder von Excel.

- Macro-Recorder einschalten
- Format in einer Zelle ändern
- Macro-Recorder ausschalten
- dann den Code anschauen
- nach Notes kopieren und syntaktisch anpassen

Semeaphoros:
Richtig, falls Alexander die COM-Schnittstelle benutzt, ich vermute aber, dass er das bisher nicht tut.

AC:
Erstmal danke an alle Antworter.

Mahlzeit, bin jetzt wieder da nach Mittagessen.

Das mit dem Makrorekorder, von dem Trick habe ich schon gehört aber mich noch gescheut es einzusetzen. Ich werde es dann mal probieren und sehen wieweit ich komme.

Was den Code angeht, der ist sehr dürftig bei mir eingesetzt, nur das wichtigste

Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
   xlApp.Workbooks.Add
   Set xlSheet = xlApp.Workbooks(1).Worksheets(1)
   xlapp.visible = True
...
'/ dokumente holen in die dc und schleife durchlaufen
...
                xlSheet.Cells(i, 1).Value = doc.MONREA(0)
      xlSheet.Cells(i, 2).Value = doc.VFRBEA(0)
      xlSheet.Cells(i, 3).Value = doc.GROSEA(0)
      xlSheet.Cells(i,4).Value = doc.EANNEA(0)

Mehr isses nicht im Moment.
Es sind meine ersten Gehversuche mit Excelexport und das habe ich
jetzt auch nur ganz auf die ganz schnelle gemacht, weil Chefs sehr fix was im Excel gebraucht haben.

Danke, Alexander

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln