Autor Thema: Katalog anhand einer Datenbank erstellen?  (Gelesen 1923 mal)

Offline svblue

• Frischling
  • *
Katalog anhand einer Datenbank erstellen?
« am: 20.06.05 - 16:51:40 »
Hallo, ich bin neu in einer Firma und habe NULL-Ahnung von Lotus Notes, was auch ersteinmal kein Problem ist da es andere "können".
Folgendes Problem gilt es zu bewältigen, die Voraussetzungen scheinen denkbar ungünstig - so unser unwissende Admin.  ;)

Problem:

Man möchte anhand einer Datenbank (Lotus Notes 5 oder 6), welche Texte, Bilder, Tabellen und Zeichnungen enthält, einen Katalog erstellen und diesen als Print- und Webkatalog ausgeben (kein Shop-System!).

Nun soll natürlich nicht alles per Hand gemacht werden da sich Informationen ständig ändern. Der Katalog soll sich anhand der Daten in der Datenbank selbst aktualisieren bzw. durch wenig Aufwand aktualisiert werden.

Frage:

Wer hat soetwas schon einmal gemacht bzw. kann sachdienliche Hinweise geben, z.B. Hinweise auf entsprechende Foren, Programme oder sonstige Informationen die helfen könnten.

Hier mal eine kurze Übersicht wie es grundlegend aussehen und funktionieren soll (pdf-File) - KLICK

Thx.

PS: Sorry falls ich im falschen Forum gelandet bin!  :-[

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Katalog anhand einer Datenbank erstellen?
« Antwort #1 am: 23.06.05 - 06:11:10 »
Hallo!

Habe eine Kataloggenerierung gerade bei einem Kunden implementiert.

Läuft auf Basis von R5 und notes2paper / notes2pdf.

Alle Grafiken und Texte werden in einem Notes-Dokument gepflegt.
Wenn man eine neue Version des Kataloges erstellen will braucht man nur einen Button klicken, die gewünschte Katalogsprache auswählen und der Katalog wird erstellt.

Dabei wird ein PDF-Dokument erstellt, das direkt mit der neuen Versionsnummer im Intranet zum Download zur Verfügung gestellt wird. Desweiteren kann der Benutzer den Katalog sofort zum Drucker senden und die gewünschten Exemplare ausdrucken.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz