Autor Thema: Leserfelder  (Gelesen 1860 mal)

Offline Eumeli

• Frischling
  • *
Leserfelder
« am: 02.05.05 - 16:15:23 »
Ich habe ein Problem mit Leserfeldern in Antwort Dokumenten. Es gibt ein Haupt Dokument mit einem Leserfeld. Die Antwort Dokumente dazu erben dieses Leserfeld, es kann allerdings verändert werden. Es kann vorkommen das ein Haupt-Leser in dem Antwort Leserfeld nicht mehr vorkommen soll. Wenn ich mir die Leserfelder der Dokumente anschaue, sind sie auch unterschiedlich. Aber ein Leser aus dem Hauptdokument sieht immer alle Antwortdokumente, auch wenn er in diesen nicht mehr als Leser vorkommt.

Woher kommt das ? Können Haupt- und Antwort Dokumente keine unterschiedlichen Leseberechtigungen haben ?

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Leserfelder
« Antwort #1 am: 02.05.05 - 16:17:21 »
Vermutlich gibt es in dem Antwortdokument noch ein 2. Leserfeld, wo die Leser des Hauptdokuments drinstehen.

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 02.05.05 - 16:30:59 »
oder es gibt ein Autorenfeld in dem der Anwender enthalten ist.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #3 am: 02.05.05 - 21:57:32 »
Nur noch ergänzend:

Können Haupt- und Antwort Dokumente keine unterschiedlichen Leseberechtigungen haben ?

Nein. Ein Antwort-Dokument ist genau so ein eigenständiges Dokument. Das $Ref - Item macht den Unterschied (dort steht halt UNID des Hauptdokuments - damit Notes das zuordnen kann).
D.h. ansonsten bestehen erstmal keinerlei Abhängigkeiten. Dies kannst Du allerdings programmatisch mehr oder weniger beeinflussen (z.B. dass beim Erstellen eines Antwort-Doks auf Basis eines Haupt-Doks bestimmte Felder vom HauptDok ins Antwort-Dok übertragen werden -- z.B. Leser- oder Autorenfelder).

Details siehe: AtNotes BP: Das Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten

Und zu Leser & Autorenfeldern: AtNotes BP: ACL-Zugriffsteuerung und Überblick für Anwender
« Letzte Änderung: 02.05.05 - 22:10:41 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 02.05.05 - 23:38:30 »
"Eumeli" war ja von Ab- bis zur Anmeldung im Forum nur 15 Minuten unterwegs - er / sie / es hat wohl noch nicht erkannt, wie fix wir hier sind  ;D
Trotzdem: Willkommen im Forum, "Eumeli" !

Ganz allgemein aber noch ein Hinweis zu all dem schon gesagtem bei Leserfeldern in Main & Response docs: Es ist gar keine gute Idee, wenn jemand ein Response doc lesen kann, nicht aber das main doc. In hierarchisch aufgebauten Ansichten, die eben auf dieser Struktur main / response aufbauen, kann sowas ganz übel in die Hose gehen. Ergo: Wer ein response doc lesen kann, sollte auch (ausser Sonderfällen und entsprechenden Ansichten, die dies berücksichtigen) das main doc lesen dürfen.

Soweit meine 2 ct.,
Bernhard

Offline Eumeli

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 03.05.05 - 08:04:14 »
Vielen, vielen herzlichen Dank für eure wirklich sehr schnellen Antworten. Das ist man ja gar nicht gewohnt, deshalb war ich dann auch so schnell schon wieder weg.
Danke auch für den Hinweis auf die wirklich guten Dokumentationen ! Da sind ja lauter interessante Beschreibungen und Beispiele drin.
Jetzt werde ich einmal etwas lesen und mir die Antwortdokumente nochmal genau ansehen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz