Autor Thema: Function requires a valid ADT argument  (Gelesen 5354 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Function requires a valid ADT argument
« Antwort #20 am: 01.05.05 - 01:17:06 »
+1

Trotzdem sehe ich es nicht ein, dass Code von Leuten veröffentlicht wird von denen man annimmt, dass die es "drauf haben", wo Grundsätze wie Option Declare - Beachtung fehlen. Umso mehr ein Beweis, dass man sich auf nichts und niemanden verlassen darf, wenn man sauber programmieren will.
Mein o.g. 2. Beispiel (der Link) zeigt, dass da wohl was von VBA rübergeholt wurde. Ein schönes Beispiel zum Thema "verlasst Euch nicht auf Blog-Aussagen". Diese Aussage ist für Entwickler relativ schnell überschaubar enttarnt. Viel schwieriger wird es bei anderen Themen, um den Wahrheitsgehalt festzustellen. Sehr schnell nimmt man da was als gegeben an aus einem Blog, ob wohl es hinten und vorne nicht stimmt. Ich muss da auch noch mehr Skepsis zeigen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #21 am: 01.05.05 - 10:09:17 »
Naja, ist schon so, ändert aber nix daran, dass es einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt. Die Nachfrage, die sich Wolfgang da gefallen lassen muss, ob er denn dann in anderen Gebieten auch so unsorgfältig ist ..... und diese Nachfrage wird häufig eben nur gedacht und nicht ausgesprochen. Deshalb: lieber nix als etwas fahrlässig fehlerhaftes posten (in Tipps oder so, ist was anderes, wenn es im Rahmen eines Forums passiert).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #22 am: 01.05.05 - 10:35:38 »
Naja, der Agent der da gepostet wurde ist sicherlich auch so gerannt - nur das halt ein "Flüchtigkeitsfehler" drin war. Das kann und darf meiner Meinung nach passieren. Durch das finden eines solchen den Schreiber mangelnde Kenntnis oder gar Sorgfalt vorzuwerfen halte ich für nicht unbedingt kollegial.

Zitat
Deshalb: lieber nix als etwas fahrlässig fehlerhaftes posten (in Tipps oder so, ist was anderes, wenn es im Rahmen eines Forums passiert).
Naja, wenn jeder so denkt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man - wenn man selber mal was sucht - nix gescheites findet. Lieber ein Ansatz mit einem kleinen Haken als garkein Ansatz. (Meine Meinung!)

Aber von daher finde ich pers. auch sowas wie die Rubrik "Best Practices" und die Vorstufe dazu "Diskussion zu Best Practices" prima. Dort kann man sich entsprechend über eine Sache auslassen und wenn sie dann als gut befunden wird, kommt sie in die nächste Rubrik und kann getrost veröffentlich werden.

Da sollten sich viele andere Boards ruhig mal ein Beispiel dran nehmen!

PS: Ok, sorry wenn das zu OT war, aber das musste jetzt raus. -> Hab grade selber ein wenig Prüfungsstress hinter mir, und renne nun mit großen Schritten auf die nächste (Dienstag) zu!
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #23 am: 01.05.05 - 12:01:42 »
Wolfgang hat das sichtlich als Pseudo-Code-Skizze veröffentlicht. Sonst wäre ja ein Error-Handler drin  ;D
Für mich ist das Internet nicht als Medium, wo die perfekte Wahrheit veröffentlicht wird. Man darf sich halt nur nicht darüber ägern, wenn man verbessert wird.
Ausserdem ist das ein Fehler, der sehr leicht auffällt.
Wirklich problematisch sind Fehler, die nicht so schnell auffallen, sondern nur unter bestimmten (Grenz-)Bedingungen.

Blogs sind auch so was Foren. Nur vielleicht ein bischen mehr Selbst-Präsentationscharakter.
Zur Zeit werden ca. 70% meiner nicht vielen technologischen Javaranch-Postings verbessert. Man muß damit fertig werden. So ist das halt. Es gibt dort bei ca. 400 Postings am Tag und ca. 500 regulars vielleicht nur 10 Leute, die in ihrem Spezialgebiet fast nie oder nur bei sprachlichen Flüchtigkeitsfehlern verbessert werden. Gute Diskussionen ergeben aber dann ein korrektes Gesamtbild.
Blogs und Foren sind einfach nicht dafür gedacht, dass Leute 40 Min. vor Spielschluss Skripts in einer Sprache copy-und-pasten, die sie offenbar nur recht rudimentär verstehen.

Wenn man nur noch 100% richtige Sachen sagt, lernt man nichts dazu. 

Dank Wolfgangs Fehler ist ja diese Diskussion erst aufgekommen. Und da kann man viel wichtigere Sachen rausziehen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz