Autor Thema: Konkatenation von Variablennamen  (Gelesen 5098 mal)

Offline kevisback

• Frischling
  • *
Re: Konkatenation von Variablennamen
« Antwort #20 am: 02.11.05 - 02:12:01 »
So schlau war ich auch schon, aber meine Frage wurde damit nicht beantwortet.

Nochmal: Tode war der einzige, auch immernoch, der gecheckt hat, was ich meine: eine Variablennamenkonkatenation ohne Umwege. Und das steht so nicht in der Hilfe.

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #21 am: 02.11.05 - 05:55:42 »
Soll jetzt keine persönliche Kritik an dir sein und ich bin auch nicht der größte Diplomat.

Vielleicht hast du dich in diesem Thread sprachlich einfach nicht besonders diplomatisch geäußert ;)
Mit solchen Aussagen wie: der einzige der "es" gecheckt hat, wäre ich ein bischen vorsichtig.

Und:
- es ist hier für Fragenbeantworter manchmal nicht leicht herauszufinden, was der Frager eigentlich will.
- kann es schonmal - und gerade wenn die Frage zu beantwortet sein scheint - sich das Thema - hmm sagen wir - evolutionär weiterentwickelt. Wenn das auf übertriebene Weise geschieht, spricht man von Thread-Hyjacking. Hier erschien mir aber die Frage für mich auch beantwortet. Ausserdem nehme ich an diesem Forum nicht teil, um Kevisback Fragen zu beantworten (was ich natürlich als Nebeneffekt gerne tue), sondern aus letztlich egoistischen Motiven, nämlich um mich selbst fortzubilden. Du hättest ja nochmal nachfragen können.

Also Leute. Ich weiss wovon ich rede. Selbstbeherrschung gehört bislang sicher nicht zu meinen Stärken. Aber seid vorsichtig mit persönlichen Angriffen und "der einzige der es gecheckt hat" ist auch ein persönlicher Angriff. "Such dir einen anderen Job" natürlich auch. Wobei es völlig egal ist wer zuerst mit seiner Sandkastenschippe oder Gießkanne auf den anderen losgegangen ist.

Wenn du die Antworten nicht verstanden hast, kannst du ja nochmal nachfragen. Ich fühle mich auch des öfteren dümmer behandelt als ich eigentlich denke zu sein. Das kann verletzend sein. Das intelligenteste ist aber erstmal zu schweigen. Das renkt sich dann irgendwann ein. Wenn es zu arg wird und um sich selbst vor Magengeschwüren zu schützen, kann man bei Gelegenheit dann später auch schon mal das eine oder andere Mal nachtreten. Aber nicht in einem öffentlichen Forum eine Kulturrevolution gegen die dekadenten Mitglieder-die-schon-eine-Menge-Fragen-zufriedenstellend-beantwortet-haben zu starten, weil sie die Bedürfnisse der Jugend nicht sieht.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 02.11.05 - 06:08:56 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #22 am: 02.11.05 - 08:04:37 »
für diese Antwort gebe ich dir 5 Punkte  ;D
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #23 am: 02.11.05 - 08:17:12 »
Auszug aus der Notes Hilfe:
Zitat
Concatenate two expressions as strings.
Ampersand (&) operator
Syntax
expr1 & expr2
Elements
expr1, expr2
Any String expressions, or any of the following:
Numeric expression: LotusScript converts it to its text representation. In the case of Boolean data types, 0 becomes "False," and any other number becomes "True."
NULL: LotusScript treats it as an zero-length String value when concatenated with the other expression. If both expressions are NULL, the result is NULL.
EMPTY: LotusScript treats it as a zero-length String value.
Return value
The result is a String or a Variant of type String, if either of the operands is a Variant.
Usage
Use the ampersand (&) operator to ensure a concatenation operation. The plus (+) operator also concatenates two character strings, but LotusScript determines whether to interpret the plus as a concatenation operator or an addition operator on the basis of the operands in the expression in which it appears.
Examples
Dim x As Variant
x = 56 & " Baker St."
Print x                         ' Prints "56 Baker St."
anInt% = 123
aString$ = "Hello"
anotherString$ = "world"
varV = NULL
Print aString$ & ", " & anInt% & " " & varV & _
    anotherString$ & "."
' Output: Hello, 123 world.
Plus (+) operator
Syntax
expr1 + expr2
Elements
expr1, expr2
Any String expressions, or any of the following:
Numeric expression: LotusScript converts it to its text representation (if plus is interpreted as concatenation).
NULL: LotusScript treats it as NULL. If either expression is NULL, the result is NULL.
EMPTY: LotusScript treats it as a zero-length String value.
Return value
The result is a String or a Variant of type String, if either of the operands is a Variant.
Usage
Use the ampersand (&) operator to ensure a concatenation operation. The plus (+) operator  concatenates two character strings, but LotusScript determines whether to interpret the plus as a concatenation operator or an addition operator on the basis of the operands in the expression in which it appears.
For example:
Print 100 & "200"
' Output is 100200, because & is always
' a concatenation operator
while
Print 100 + "200"
' Output is 300, because + was interpreted
' as addition operator

Print "100" + "200"
' Output is 100200, because + was interpreted
' as concatenation operator
See Also
Table of string operators
Overview of expressions and operators
String relational(comparison) operators
Ansonsten ist das Thema jetzt für mich erledigt. Viel Spass weiterhin noch.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #24 am: 02.11.05 - 20:28:04 »
Ich denke, in diesem Thread ist alles gesagt: Frühzeitig hat Martin aka m3 gesagt, wie es funktioniert, Torsten aka Tode hat es weitergehend erläutert, andere haben nun die Dokus regelrecht schon auseinandergeflöht - und alles hilft nichts. Mehr kann man nun nicht mehr beitragen, egal, wer das nun versteht oder nicht.
Dieser Thread ist damit geschlossen.

Danke für das Verständnis.
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz