Autor Thema: Ändern von Dokumenten ohne Berechtigung  (Gelesen 2292 mal)

Offline $ThoMei

• Frischling
  • *
Ändern von Dokumenten ohne Berechtigung
« am: 28.04.05 - 14:12:06 »
Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten Idee.

Bin gerade dabei, eine Anwendung, die seit ca. einem Jahr erfolgreich läuft, zu modifizieren.
Bei der Anwendung handelt es sich um eine Vorgangsbearbeitung, die am Ende zu einer Änderung von Kundendaten führt. Dazu wird im Verkauf ein Antrag erstellt, der abhängig von bestimmten Eckwerten, verschiede Bearbeitungsstufen durchläuft, bis er letztlich genehmigt wird (oder auch nicht) und bei den Kollegen landet, die die Datenänderung vornehmen. Es kann vorkommen, dass so eine Genehmigung nur zeitlich befristet erfolgt. Dann wird der Antrag in einer Wiedervorlage aufbewahrt um ein termingerechtes Zurücksetzten der Daten zu gewährleisten.

Nun kommt es vor, dass aus der aktuellen Situation heraus für einen Kunden, für den noch ein Antrag in der Wiedervorlage schlummert, ein neuer Antrag gestellt wird. Dieser alte Antrag wird dann in dem neuen Vermerkt - mit Antragsnummer und Link.
Wird der neue Antrag genehmigt, soll dann der alte aus der Wiedervorlage genommen werde.

Habe ein Script geschrieben, das bei Genehmigung des neuen Antrags das Wiedervorlagedatum im alten entfernt und neben dem Benutzernamen und dem aktuellen Datum noch einen Hinweis auf den neuen Antrag einträgt.
Das funktioniert - jedoch nur dann, wenn derjenige, der den neuen Antrag genehmigen darf, auch den alten genehmigt hat. Dann ist er nämlich dort in einem Autorenfeld hinterlegt, weil er das Wiedervorlagedatum auch manuell ändern darf.
Hat der Benutzer den alten Antrag nicht genehmigt - und hier liegt jetzt mein Problem - hat er nicht das Recht (und darf es eigentlich auch nicht haben), diesen Antrag zu bearbeiten.

Vielleicht hat jemand von euch einen Ansatz zur Lösung meines Problems. Habe selber einige durchprobiert, jedoch scheitere ich immer wieder daran, dass beim Ausstellen des alten Antrags noch nicht bekannt ist, ob und wer evtl. einen weiteren Antrag genehmigt bzw. genehmigen darf und "vorsichtshalber" bestimmte Benutzer, Gruppen oder Rollen eintragen geht in soweit nicht, als die tatsächlich keine Bearbeitungsrechte an dem Antrag haben sollen.

Vielen Dank schon jetzt.
Thomas

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Ändern von Dokumenten ohne Berechtigung
« Antwort #1 am: 28.04.05 - 14:17:11 »
Serveragent, der nach Aenderung von Dokumenten losrennt und dann mit den Serverrechten läuft.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline $ThoMei

• Frischling
  • *
Re: Ändern von Dokumenten ohne Berechtigung
« Antwort #2 am: 29.04.05 - 08:13:04 »
Vielen Dank für den Tip! Habe ich gestern noch ausprobiert und so funktioniert es tatsächlich.

Einzig die zeitliche Differenz zwischen Genehmigung des neuen Antrags und dem Start des Agenten - da vergehen ca. 10 Min. - macht mir noch Sorgen.
Da ich aber durch den Agenten ohnehin ein Kennzeichen im neuen Antrag setzten lasse, könnte ich z. B. dessen weitere Bearbeitung unterbinden bis denn das Kennezichen vorhanden ist - mal sehen ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz