Autor Thema: Webinterface Notes 5  (Gelesen 1345 mal)

Offline OCS

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Webinterface Notes 5
« am: 27.04.05 - 09:56:36 »
Hallo!

Gibt es für Notes 5 ein Webinterface, mit dem man auf seine Notes-Mail-Datenbank zugreifen kann? Ich möchte von extern über einen x-beliebigen Browser auf meine Maildatenbank zugreifen und dort dann die Mails lesen und auch beantworten können.

Vielleicht gibt es ein Tool, mit dem man das realisieren kann?

Normalerweise machen wir das mit einem direkten Zugriff über VPN, aber dazu muss der Mitarbeiter immer eine entsprechend eingerichtete Arbeitsstation / Laptop haben - und das ist nicht immer der Fall.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß
Achim T.

MOD

• Gast
Re: Webinterface Notes 5
« Antwort #1 am: 27.04.05 - 09:58:55 »
Hi Achim,

Domino Web Access (previously iNotes Web Access) provides Notes users with browser-based access to Notes mail and to Notes calendar and scheduling features. Domino Web Access users can send and receive mail, view their calendars, invite people to meetings, create to do lists, keep a notebook, and work offline. After being set up for Domino Web Access, a user can use both the standard Notes client and a Web browser to access their mail files. Because both the Notes client and Domino Web Access operate on the same underlying user mail file, read and unread marks remain up-to-date, regardless of which client the user uses to read the mail. Users can also synchronize contact information in their Personal Address Book with information in their Contact List in Domino Web Access. 

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 27.04.05 - 09:59:18 »
Das Tool heisst iNotes oder WebMail.
Dafür gibt es jeweils Schablonen.
Der Notes-Server muss dann HTTP sprechen.

Andreas

Offline OCS

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 27.04.05 - 11:49:41 »
Hallo!

Danke für die Antworten; muss der Notes-Server dafür "im Internet" stehen, oder geht dieser Zugriff dann auch auf einen internen Notes-Server? Ich möchte unseren Notes-Server ungern im Internet stehen haben.

Ist die Webmail Schablone im 5er Notesclient enthalten?

Danke!

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 27.04.05 - 12:02:32 »
Zitat
Ich möchte von extern über einen x-beliebigen Browser auf meine Maildatenbank zugreifen und dort dann die Mails lesen und auch beantworten können.
iNotes unterstützt nur sehr wenige Browser.

Der Server muss im "Internet" stehen. Du kannst aber eine Authentifizierung vorschalten und keine anonymen Verbindungen zulassen.

Die Schablonen für iNotes und WebMail sind bei der Installation enthalten.

Andreas

Offline OCS

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 28.04.05 - 14:23:51 »
Hallo nochmal!

V ielen Dank für die Infos; wenn der Notes Server dafür im Internet stehen muss,  ist mir das doch zu unsicher; dann lasse ich das wohl besser ;-)

Nur informativ: Was für eine Authentifizierung wäre das, und welche Browser werden unterstützt?

Das war´s dann auch schon.

Gruß
Achim T.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 28.04.05 - 14:27:07 »
Naja, es gibt noch die Möglichkeit, den Server nicht direkt ins INet zu stellen und die Firewall dazu zu verwenden, um die Web-Zugriffe auf einen internen Server weiterzuleiten. Egal wie, ein Sicherheitskonzept verlangt so etwas in jedem Falle.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz