Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

UpperCase o.ä. in Script

<< < (2/2)

koehlerbv:
Vielleicht, weil es sich einfach nicht so intuitiv lesen / schreiben lässt - und machen tut es auch nix anderes ...

Bernhard

Semeaphoros:
Dürfte deutlich performanter sein als die anderen Varianten .... klar, im gegebenen Fall spielt das keine Rolle.

koehlerbv:
Performanter habe ich auch erwartet, aber ... Zunächst musste ich den Schleifenendwert auf 500.000 setzen, um überhaupt vernünftig messen zu können. Damit nicht immer die gleichen Werte vorgesetzt werden (der Compiler ist ja auch nicht doof  ;D), vergleiche ich NotesSession.Username mit einer Konstanten.
Ergebnis für beide Verfahren: 14 Sekunden.

Hier spielt aber offensichtlich die Abfrage von Username vorrangig zu, denn:
Belege ich eine Variable mit einer Konstanten und vergleiche dann in der Schleife die variable mit einer Konstanten, erhält man einen deutlichen Unterschied:
StrCompare: 9 Sekunden
Ucase: 23 Sekunden
(was zu erwarten war).

Einen praktischen Nutzen hat das aber bestimmt nicht, da die anderen Vorgänge innerhalb einer Schleife deutlich mehr Einfluss auf die Laufzeit haben als dieser Vergleich. Interessant war der Test aber schon  :)

Bernhard

Semeaphoros:
Danke fürs Testen und die Bestätigung der Vermutungen ....

Für mich interessanter am strCompare ist eigentlich schon die Möglichkeit, die Option Case gleich mitgeben zu können, damit hat man dann wirklich grosse Flexibilität, was das Vergleichen anbelangt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln