Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Validierungsformel in Datumsfeld
bws:
Hallo,
ich habe in meiner Maske ein Datumsfeld (EmpBeginDate), beim speichern soll geprüft werden, ob ein Datum eingegeben ist und ob das eingegebene Datum 2 Tage in der Zukunft liegt. Leider kommt immer folgende Fehlermeldung beim speichern:
---Feld hat nicht der Validierungsformel entsprochen---
Die Meldung kommt auch wenn das richtige Datum im Feld steht.
Ich habe folgende Formel bei der Eingabevalidierung stehen:
@If(@ThisValue=NULL;
@Failure("Um den Mitarbeiter korrekt anlegen zu können geben Sie bitte das Eintrittsdatum an");
EmpBeginDate<@Tomorrow;
@Failure("Das Eintrittsdatum muss mind. zwei Werktage in der Zukunft liegen!");
@Success)
Danke für eure Hilfe im Voraus
Martin
koehlerbv:
Die Fehlermeldung beim Speichern weist zunächst erstmal darauf hin, dass sich im QuerySave noch auszuführender Code befindet - dieser sollte auch Validierungsfehler abfangen.
Die Formel sollte lauten:
@If (!@IsTime (EmpBeginDate);
@Failure("Um den Mitarbeiter korrekt anlegen zu können geben Sie bitte das Eintrittsdatum an");
EmpBeginDate<@Tomorrow;
@Failure("Das Eintrittsdatum muss mind. zwei Werktage in der Zukunft liegen!");
@Success)
HTH,
Bernhard
Thomas Schulte:
noch so ein Crossposter :-[
http://www.spotlight.de/nzforen/lts/m/lts-1114513506-10653.html
koehlerbv:
Crossposting ist ja wohl nicht das einzige Problem, das der/die/das "bws" hat - wenn man dem Link zu Spottlicht mal folgt.
Und NULL ist in Formelsprache kein reserviertes Schlüsselwort mit der Bedeutung wie beispielsweise in LS. Der Vergleich
@If(@ThisValue=NULL; ...
vergleicht den Inhalt des aktuellen Feldes mit dem des Feldes oder der temp. Variablen namens NULL. Da es diese in der Regel nicht gibt, entspricht der Vergleich diesem hier:
@If(@ThisValue = ""; ...
Bernhard
Semeaphoros:
Allerdings, Martin, nebst dem, dass Du die Forumsregeln (siehe Button oben), denen Du beim Registrieren ausdrücklich zugestimmt hast, nicht beachtest, hast Du Dich mit einem absoluten Profi eingelassen .... nebst der eher unhöflichen Ausdrucksweise hinterlässt das einen ausgesprochen schlechten Eindruck. Bleibt für Dich zu hoffen, dass Dein Brötchengeber oder Deine Kunden den Thread in Spot(t)light nicht zu sehen bekommen ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln