Autor Thema: Datenaustausch zwischen ActiveDirectory, SQL Datenbanken und Lotus Notes  (Gelesen 2040 mal)

Offline Der_Dude

• Frischling
  • *
Hi!

hm mal gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt. ???

Ich bin derzeit dran im Zuge meiner Abschlussarbeit mir Gedanken zu machen, ob man Daten die durch einen Notes-Workflow erfasst wurden, aus der Notes Welt direkt in eine SQL Datenbank schreiben kann und dann noch zusätzlich von einem Notes Workflow aus ein Batchprogramm aufrufen kann, das in WSH geschrieben ist. Mit dem dann Veränderungen im ActiveDirectory durchgeführt werden sollen.  ???

Dass ich mit dem Batch Änderungen am ActiveDirectory durchführen kann, weiß ich, aber ich will halt wissen ob ich aus einem Notes-Workflow raus Daten an dieses Batch übertragen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Würde mich riesig freuen.

thx schon mal im Voraus!
Der_Dude

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Natürlich geht das, und zwar auf diversen Wegen.

Zum einen, für Zugriff auf SQL-Datenbanken gibts die Möglichkeit, über ODBC oder JDBC Daten auszutauschen, oder über COM/OLE Daten zu übermitteln.

Für das Ausführen von externen Programmen schaust Du in der Designer-Hilfe unter Shell nach. Andere Möglichkeiten sind, auf einem Server mit einem Programmdokument so etwas zu starten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
Stichwort für SQL Zugriffe in Nicht-Java ist LSX LC. ODBC oder einige rdbms direkt (oracle, sybase, db2).
JDBC geht auch, aber hibernate, ibatis-sqlmaps sehr vermutlich nicht. Ich habs nicht probiert.
Du kannst den JDBC Treiber for some reason nicht einfach in den Agenten hängen, sondern mußt ihn über notes.ini JavaUserClasses einbinden oder in das ext Verzeichnis der VM im Domino hängen.
Die Windows Scripting Host Dateien kannst du auch über Windows schedulen und dann Daten in Notes (über OLE oder COM --> such auf redbooks.ibm.com nach com together) pushen. Ist vielleicht ein bischen besser integriert, find ich (nicht 2 parallel laufende Prozesse).
Da die wsh Datei eigentlich sowieso nur aus Windows Funktionen besteht.
Vielleicht kannst du die einfach direkt in ein Notes-Script im Workflow aufnehmen. Kann man nämlich machen. In diesem Forum gibts ein paar Experten dafür. Red da einfach mal drüber. Hilft mir auch.
Vorteil einer solchen Integration ist, dass man besser Logging unterstützen kann und das ist wirklich immer gut bei solchen Integrationsgeschichten, dass man eine Log-Datenbank hat, wo der Admin direkt sehen kann, wenn was falsch gelaufen ist.
Sag mal: Geben WSH eigentlich Fehlercodes zurück. Mir war nämlich so, als ob nicht? Deshalb hab ich die in einer Anwendung durch eine Visual Basic ersetzt ???

« Letzte Änderung: 25.04.05 - 22:01:21 von Marinero Atlántico »

Offline Der_Dude

• Frischling
  • *
wow!!!  ;D
ihr seid ja mehr wie schnell! :-)

danke erst mal für die antworten.

@ marinero:
hab mich noch nicht mit WSH beschäftigt.
deswegen kann ich dir im moment noch
keine antwort dadrauf geben. sry.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz