Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes Mailadresse aus welchen Feldern?

<< < (3/4) > >>

Semeaphoros:
Hmm, Gornet, das Personendokument ist Bestandteil des Directories ..... es muss wohl eher am Schema liegen, wenn es nicht geht, das wäre aber anpassbar.

Gornet:

--- Zitat von: Axel am 22.04.05 - 19:05:41 ---Hi,

normalerweise setzt sich ein Usernamen in Notes aus dem Vor- und Nachnamen zusammen. Also z.B. Hugo Testmann, die Mailadresse wäre folglich dann Hugo_Testmann@domaene.de. Das wäre dann, wie du es bezeichnest die Primäradresse, obwohl diese Bezeichnung in Notes keinerlei Bedeutung hat.

Allerdings, kannst du im Personendokument alle möglichen und unmöglichen Mailadressen für einen User hinterlegen. Du musst nur darauf achten, die Bezeichnungen nicht doppelt zu verwenden. So ist es möglich, dass ein User z.B. 10 verschiedene Mailadressen hat und die Mails selbst laufen alle in einer Mail-DB zusammen.

Was hat ihr denn konkret für Anforderungen?

Axel

--- Ende Zitat ---

Hi!

Habt Dank für Eure Reaktionen! Ich bin begeistert von diesem Forum!

@Axel, nach einigem Nachdenken kann ich meine Problemstellung mit folgender Frage auf den Punkt bringen:

Was ändert sich, wenn sich der Vor- und Nachname eines Benutzers ändert?
Muß man die Notes-ID neu ausstellen? (Wenn nein --> gut)
Kann der Benutzer nach wie vor auf sein Postfach zugreifen? (Wenn ja --> gut)
Ändert sich nur dessen Vorname.Nachname Emailadresse? (Wenn ja --> gut)

lg
Gornet

m3:
Diese Fragen beantwortet die alle die ausgezeichnete Online-Hilfe sowie die enstprechenden Administrationsschulungen.

Einiges
Nein
ja
Nein

Axel:

--- Zitat von: Gornet am 25.04.05 - 16:00:04 ---Was ändert sich, wenn sich der Vor- und Nachname eines Benutzers ändert?
Muß man die Notes-ID neu ausstellen? (Wenn nein --> gut)
Kann der Benutzer nach wie vor auf sein Postfach zugreifen? (Wenn ja --> gut)
Ändert sich nur dessen Vorname.Nachname Emailadresse? (Wenn ja --> gut)

--- Ende Zitat ---

Den Vor- und Nachnamen des Benutzers solltest du auf keinen Fall manuell ändern. Du handelst dir unter Umständen massive Probleme ein.

Um einen Benutzernamen zu ändern sollte man auf jeden Fall den Administrationsprozess des Servers nutzen. Damit klappt das in der Regel. Ich hab's selbst schon gemacht.

Axel

Peter S.:
Um Benutzernamen mit dem Administraionsprozess zu verwalten muss von Anafng an ein Certlog eingerichtet sein.
Das wird idiotischerweise nicht automatisch erzeugt.
Und genau hier kommt der Tip mit der Beratung durch einen Spezialisten ins Spiel.
Ich bin auch festangestellter Admin, war aber früher mal als Consultant unterwegs.
Man kann in zwei bis drei tagen mit einem Admin zusammen eine Umgebung konzipieren und den ersten Server aufsetzen. Inkl. einer Kurzeinweisung.
Wenn man da als Notes/Domino Neuling drauf verzichtet kann man sich das Leben wirklich sehr schwer machen (siehe fehlende Certlog.nsf)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln