Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Java OutOfMemoryError

<< < (6/8) > >>

Marinero Atlántico:
[kurzer_zwischen_rant]  >:(
In sämtlichen mir bekannten Java Umgebungen ausser Lotus Notes kann man btw sogenannte ConnectionPools benutzen. Da muß man Connections auch schliessen, nur werden sie da an den besagten Pool zurückgegeben.
Das ist seit ca. 2001 Standard.
Mittlerweile gibt es auch alle möglichen caching Lösungen (von sehr einfach--> ich selbst benutz z.B. einfach eine HashMap bis sehr sophisticated und verteilt).
Weder Connection Pools noch diese Caches kann man aus architekturellen Gründen in Domino Agenten benutzen.
Imho sind solche Dinge der rationale Grund, warum Lotus überhaupt mit Workplace angefangen hat.

birdy:
 ;D ;D ;D

Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, mein Problem scheint gelöst zu sein.
Habe die beiden jar-Files, die im Agent eingebunden waren, in mein lokales Verzeichnis jvm/lib/ext gepackt und jetzt scheint es zu laufen. Habe den Agenten jetzt bestimmt 20x hintereinander laufen lassen und es kam keine Fehlermeldung!!! Vorher war schon bei 6-7x Ende Gelände.
Und das beste an der Sache, jetzt gehts sogar schneller als vorher!

Ich hab leider etwas gebraucht, bis ich gecheckt hab, was mit diesem Attachment gemeint ist. Nachdem ich den Agenten schon fast fertig bekommen habe, wusste ich nicht, dass da zwei jar.-Dateien anhingen. Aber man lernt ja nie aus.

Also vielen Dank an alle, die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben. Ihr wart mir wirklich ne große Hilfe. Qojote hatte ja bereits zu Beginn geschrieben, wie es geht, ich stand nur sehr auf der Leitung.

So long, machts gut und bis zum nächsten Prob (hoffe nicht allzu bald).

LG, Birgit

qojote:
Hi,

schön dass es jetzt geht.
Ich hatte leider die letzten Tage kaum Zeit sonst hätte ich mein Posting nochmal vertieft.
Aber Marinero hat ja wie immer sehr gute Hilfestellung geleistet.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico:
Bleibt noch die Frage wie du die db2libs verteilst.
Java Client Umgebungen wie Java Web Start und Eclipse RCP verfügen über Elemente, die das automatisch machen. Neuinstallation, Check ob neues Release, automatischer Download von neuem Release.
Vielleicht kennt der Administrator ja eine Möglichkeit, um das automatisch mit Windowsmitteln zu verteilen.

birdy:
Hallo zusammen,

ich schon wieder. Hab mich wohl zu früh gefreut.
Das mit den lokalen jar.-Dateien funktioniert nur bei den Windows2000-Rechnern. Haben aber auch Windows XP im Einsatz und da läufts nicht.

Könnt langsam durchdrehen. Folgendes steht in der Java-Debug-Konsole:

java.lang.ClassNotFoundException: com.ibm.as400.access.AS400JDBCDriver
   at lotus.domino.AgentLoader.loadClass(Unknown Source)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:448)
   at java.lang.Class.forName1(Native Method)
   at java.lang.Class.forName(Class.java:142)
   at JavaAgent.NotesMain(JavaAgent.java:52)
   at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)
   at lotus.domino.NotesThread.run(NotesThread.java:215)

Hat jemand ne Idee, was ich jetz machen kann???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln