Autor Thema: Barebone/Rechner fürs Wohnzimmer gesucht  (Gelesen 3721 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Barebone/Rechner fürs Wohnzimmer gesucht
« am: 26.04.05 - 23:57:19 »
Hi,

ich möchte im Wohnzimmer den Videorecorder, DVD-Player und CD-Player rauswerfen.
Brauche eigentlich nur noch meinen Verstärker, Radio, Fernseher und Boxen.
Den Rest möchte ich über einen Rechner machen, also u.a.:
 - CDs abspielen
 - MP3s über Netzwerk oder von der Rechnerfestplatte anhören
 - Leih/Kauf - DVDs ansehen
 - Sendungen vom Fernsehen aufnehmen und auf DVD brennen

Sollte ja sehr einfach machbar sein. Wenn ich allerdings nach Barebone in Google suche, kommt fast nur Werbung.

Könnt Ihr hierzu Hardware mit OS und Software empfehlen?
Gibts irgendwo seriöse Testberichte?
Seriöse Webseiten?

Ich glaube es gibt solche Geräte auch schon fertig, aber ich hab da lieber einen PC wegen der Flexibilität.
« Letzte Änderung: 27.04.05 - 00:00:56 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
Re: Barebone/Rechner fürs Wohnzimmer gesucht
« Antwort #1 am: 27.04.05 - 01:19:46 »
Schau mal z.B: http://www.shuttlecomputer.de/sn41g2.htm

oder

http://www.asus.com/products/desktop/s-presso/overview.htm.

Beides hab ich schon verbaut und kann eigentlich beide empfehlen. Besonders hat es mir aber das Asus angetan, das mit einer Rändelschraube und einem Klappmechanismus zu öffnen ist. Sehr durchdacht und sauber umgesetzt.

Tests gabs vor nicht allzu langer Zeit in der PC-Pro.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #2 am: 27.04.05 - 08:11:29 »
Hallo Matthias,

gab's da nicht vor kurzem eine "Bauanleitung" im CT? Bilde mir ein, da wurden dann Komponenten in IKEA Möbel eingebaut, ...
Könnte auch im PC MAgazin gewesen sein.

Ich müßte mal suchen, ob ich das noch finde. Soll ich?

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 27.04.05 - 08:58:44 »
War in der CT...  ;D
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 27.04.05 - 11:51:49 »
Wir haben bei uns in der Firma in den "Kundenbesprechungszimmern" 2x das Modell Aopen XC Cube EZ65 (schwarz). Sieht absolut klasse und ist auch sehr leise und auch recht günstig...

Der einzige Nachteil dabei war, das die OnboardGrafik eine recht schlechte Signalqualität hat und ich deshalb noch eine Matrox G550 eingebaut habe, womit die Signaltqualität absolut perfekt war. Die Matroxkarten haben m.E zumindest sichtbar immer noch die mit Abstand beste Signalschärfe...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 27.04.05 - 21:17:24 »
Danke für Eure Infos & Tipps.

In der c't 25/2004 ist ein größerer Barebone-Test "29 Mini-Barebone-PCs für Athlon, Pentium 4 & Co.". Schon mal ein sehr guter Überblick, der auch auf manche Schwächen der einzelnen Systeme gut eingeht.

Die IKEA-Varianten sind wohl in der c't 04/2005 enthalten: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=ikea&Suchen=suchen
(hab ich leider nicht vorliegen  :'( ). Muss mich mal im Freundeskreis umhören.

Generelle Tipps zu Software & Co. wären jetzt auch noch hilfreich :-) Weblinks etc...

@DaWutz:
Wie findest Du das Display des Asus S-presso S1-P111 ? c't 25/04 meinte damals, dass der P11er nicht aufzutreiben sei und daher haben die den S1-P112 getestet.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 27.04.05 - 22:23:57 »
Das Touch-Display ist ein saugeiles Feature - jeder beneidet einen Drum - benutzt habe ich es  dann glaub ich 2x, weil als Couch-Potato ist mir die Fernbedienung einfach lieber!  ;D

Die Quali von dem Display ist absolut in Ordnung, aber wie gesagt, eigentlich brauch ich soviel Info nicht, und hinrennen nur um da drauf "rumzupatschen" seh ich nicht ein, wenn ich eine Fernbedienung hab.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 27.04.05 - 23:01:09 »
(...) saugeiles Feature (...)
(...) benutzt habe ich es  dann glaub ich 2x (...)

;D

Hab hier noch einen sehr ausführlichen Test entdeckt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/asus_s-presso_s1-p111_deluxe/

Allerdings sind die jetzt nicht sooo begeistert - was aber nicht unbedingt was heißt.

Bin auch noch hin- und hergerissen. Weiss noch gar nicht was ich nehmen soll.

Möchte ein Gerät in Wohnzimmer-geeignetem Betriebsgeräusch, brauche gute Fernbedienung. Display wohl eher zweitrangig. System einschalten, Radio, MP3, Film auswählen, DVD reinschieben oder mal eine Sendung aufnehmen, das soll das Teil können.
Soll auch eine nicht technisch versierte Frau versierter Mensch bedienen können  ;D

Na ja, werd mal weiterschauen und dann einfach bestellen. Meine Freundin hat letztens schon 2 Monate gebraucht um *nur* 1 Couch auszusuchen, ich gebe mir noch 1-2 Tage für die Barebone-Auswahl  ;D
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz