Autor Thema: frage mich, ob man sich wieder der Internetprogrammierung zuwenden soll  (Gelesen 5124 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Hi,

interessante Sachen passieren:
1. Drag und Drop mit modernen Browsern funktioniert
(getestet mit IE 6.0 und Mozilla 1.7)
http://jroller.com/page/bhagvank/20050304#drag_and_drop_made_easy

2. v.a. aus dem php und dem google Umfeld wird eine neue RichClient imitierende Art der DHTML Programmierung mit massiv xml propagiert (Name: ajax, try google).
oder hier eine kritische Stimme: http://weblogs.java.net/blog/johnreynolds/archive/2005/03/one_step_forwar.html
« Letzte Änderung: 04.03.05 - 17:20:38 von Marinero Atlántico »

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Definiere Internetprogrammierung...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Marinero Atlántico

• Gast
O.k. vielleicht sollte man sagen: InternetClientProgrammierung
sprich die Usability des Browsers erhöhen.
Ajax ist jedenfalls der neue Hype
Dies scheint sich als eine Art zentrale entwickeln zu wollen (bekannt kompetente Leute, die einen guten Namen zu verlieren haben).
http://www.ajaxian.com/
Zur Zeit scheint sich jeder 5. Blog Eintrag von javablogs mit Ajax zu beschäftigen.

Da ajax reine Browserprogrammierung zu sein scheint, kann man es auch mit Notes nutzen.

Axel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Internetprogrammierung? Also TCP/IP Stack implementieren, http, smtp und andere rfcs ausprogrammierung?

Oder meinst Du WebClientProgrammierung ;)

Zitat
Das WWW wird im allgemeinen Sprachgebrauch oft mit dem Internet gleichgesetzt, obwohl es nur eine mögliche Nutzung des Internets ist. Es gibt durchaus Internet-Dienste, die nicht in das WWW integriert sind (z. B. IRC und Telnet). Dazu beigetragen haben nicht zuletzt die Webbrowser, die nicht nur das eigentliche HTTP-Protokoll (siehe unten) benutzen können, sondern auch noch andere Dienste wie FTP dem Nutzer zugänglich machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Www
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Ok, Martin, wenn Du es denn so genau nimmst, dann musst Du Dir auch gefallen lassen, dass man Deinen Footer kritisiert, der Adressraum ist für den Begriff Internet zu weit gefasst ....... ;)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline m3

• Freund des Hauses!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Habe ich das richtig verstanden, das Ajax JavaScript mit XML/HTTP Anbindung ist?
oder für den Süden:

Marinero Atlántico

• Gast
Danke für den weisen Beitrag Jens.
Vielleicht können wir uns auf WebClientProgrammierung auf der Anwendungsschicht des OSI-Schichtenmodells einigen und die Einberufung einer Expertenkomission einfordern, die diesen Begriff mit 5 Gesetzen als Standard für eine besser Welt für alle Zeiten festlegt. ;D

@Gandhi: Ja. Es sieht so aus. Wobei ich auch keine Zeit habe, mich damit jetzt zu beschäftigen. Die sollen erst einmal Tutorials schreiben. Laut des ajaxian blogs (link s. oben. interessant) besitzt das Thema offenbar coverage im Wall Street Journal. kind of serious a hype.

Marinero Atlántico

• Gast
eine art von tutorial.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Also Google Suggest finde ich schon ziemlich eindrucksvoll...
http://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en
 :o
Auf jeden Fall interessant genug sich damit ernsthaft zu beschäftigen...
oder für den Süden:

Marinero Atlántico

• Gast
Schon eindrucksvoll, wie sich das ausbreitet. Hier z.B.:
http://www.ajaxmatters.com/
Wird berücksichtigt in JSF u.a. von Oracle, Tapestry und Spring.
In .NET wird sich auch drum gekümmert.
Gibt auch eine gewisse Gegenbewegung von wegen ohne Tools ist der code einfach zu chaotisch.
Als technische Kurzbeschreibung scheint sich "asynchronous javaScript" durchzusetzen, was wohl so ist.
Der VB.Net und dhtml-Programmierer Eric Pascarello (Sheriff vom JavaScript Forum auf Javaranch) hat wohl den Auftrag eines Verlages ein Buch darüber zu schreiben. Eric ist klasse. Kommt aber sicher erst Ende dieses Jahres heraus. Alles in allem ein interessanter Einsatz von Webservices und den modernen dhtml-Möglichkeiten.

Offline m3

• Freund des Hauses!
Ich hab jetzt mal einen Blick drauf geworfen. Schaut ja wirklich interessant aus.

Wenn ich jetzt noch ein wenig Zeit dafür hätte .....  :'(
HTH

Marinero Atlántico

• Gast
das ist kein Argument  ;D
Das Spiel besteht ja gerade darin sich immer schneller immer mehr Technologien reinzuziehen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
Du meinst neben dem Job, den Nebenjobs, der Planung des nächsten Jobs, der normalen Weiterbildung, dem Lesen von Büchern und Zeitungen, der Freundin und der Familie sollte man noch so 1-2 Tage die Woche für neue, interessante Technologien abzwacken? ;)

Klaro, kein Problem. Ich verwend den Frsasotag und dem Modimitag dafür :D

"Und wenn es nicht reicht, dass wir 24 Stunden arbeiten, dann nehmen wir auch noch die Nacht dazu!" :D
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz