Autor Thema: Mail nach Weiterleitung wieder rot  (Gelesen 1784 mal)

Offline Carlo

• Frischling
  • *
Mail nach Weiterleitung wieder rot
« am: 18.04.05 - 08:36:21 »
Hallo @all,

ich habe auf einem Notesclient nach dem Update von 5.011 auf 6.53 folgendes Problem:
Ich öffne eine frisch eingegangene Mail (rot) und schließe sie wieder. Sie wird schwarz als gelesen dargestellt. Soweit in Ordnung. Wenn ich diese frisch eingegangene Mail allerdings öffne, an jemanden weiterleite und dann wieder schließe bleibt sie in der Liste rot dargestellt. Also ungelesen. Das ist irritierend. Gibt es einen Schalter, um  dies zu ändern?

einen schönen Gruß

carlo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail nach Weiterleitung wieder rot
« Antwort #1 am: 18.04.05 - 08:45:35 »
Dafür gibt es in den DB-Eigenschaften / Design-Tab eine Checkbox: Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren. Das musst Du nur aktivieren.

Bernhard

Offline Steffen_Jakubowski

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.04.05 - 10:33:08 »
Hallo

Bernhard, nichts gegen Deinen Tip, glaub ich auch das dies bei Dir funzt, aber der eigentliche Fehler liegt woanders! In den Datenbanken Eigentschaften unter "Erweitert" gibt es einen Punkt der heisst "Ungelesene-Markierungen replizieren", dort ist die DB standardmässig von Notes 6.5 auf "Nie" eingestellt! Wenn dort der Wert auf "Alle Server" steht, dann ist Carlo sein Problem behoben. Frag mich aber nicht warum das so ist. Ich habe dazu 3 Tage gebraucht ehe ich diesen Fehler gefunden hatte.

Gruß Steffen

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 19.04.05 - 12:06:31 »
Hi Steffen,

es kommt dabei auf die Konstellation an. Wenn die Mail-DB nur auf den Server liegt, dann ist der Tipp von Bernhard genau der Richtige. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Wenn die Mail-DB repliziert wird, oder es wird ein Cluster eingesetzt, dann mag dein Hinweis der Richtige sein. Aber auch nur in Verbindung mit der Option "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren".

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Steffen_Jakubowski

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.04.05 - 13:31:17 »
Hallo Axel

ich sag ja nicht das er mit seiner Konstellation damit nicht recht hat (Bernard), aber ich habe bei einem Kunden nur einen Server (6.5.3) die User arbeiten NUR auf dem Server, und trotzdem ist meine Einstellung die lösende Möglichkeit gewesen. Solltest es mal testen! ;o)

Gruß Steffen

PS: wollte es doch selber nicht glauben!

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #5 am: 19.04.05 - 13:41:10 »
Hallo Steffen,

bei mir (Server 6.5.1) hat Bernhards Lösung ausgereicht (obwohl die Mail-DB lokal repliziert wird)!

Gruß
Armin

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 19.04.05 - 13:45:54 »
Bernhard hat vollkommen recht.

Das Problem tritt auf, sofern die Option "Übergeordnetes Dokumente  bei Antwort o. Weiterleitung markieren" aktiviert ist (in den Datenbankeigenschaften auf dem 4. Tab).
Wenn das aktiv ist, sollte auch "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren" aktiviert werden.

M.M. nach hätte man das auch programmtechnisch besser lösen können, wenn IBM ein
doc.Save(true,true, true ) verwendet hätte. Warum das nicht gemacht wurde ist mir schleierhaft. Stattdessen stiftet man so große Verwirrung bei den Anwendern.

Andreas

Offline Carlo

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.04.05 - 16:00:33 »
Hallo Bernhard,

ich habe als erstes Deine Einstellungen vorgenommen und es funzt.  :)
weiter Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Vielen Dank für die vielen Anregungen
PS: Bin erst seit heute wieder im Büro, darum die späte Nachricht
einen schönen Gruß

Carlo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 20.04.05 - 16:06:32 »
Schön  :)

Das war ja auch der Ansatz für ein Problem, wie Du es beschrieben hast. Bei Dir kam ja Replikation noch überhaupt gar nicht ins Spiel, daher griff gleich die "Standard-Lösung".

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz