Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mail nach Weiterleitung wieder rot
Carlo:
Hallo @all,
ich habe auf einem Notesclient nach dem Update von 5.011 auf 6.53 folgendes Problem:
Ich öffne eine frisch eingegangene Mail (rot) und schließe sie wieder. Sie wird schwarz als gelesen dargestellt. Soweit in Ordnung. Wenn ich diese frisch eingegangene Mail allerdings öffne, an jemanden weiterleite und dann wieder schließe bleibt sie in der Liste rot dargestellt. Also ungelesen. Das ist irritierend. Gibt es einen Schalter, um dies zu ändern?
einen schönen Gruß
carlo
koehlerbv:
Dafür gibt es in den DB-Eigenschaften / Design-Tab eine Checkbox: Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren. Das musst Du nur aktivieren.
Bernhard
Steffen_Jakubowski:
Hallo
Bernhard, nichts gegen Deinen Tip, glaub ich auch das dies bei Dir funzt, aber der eigentliche Fehler liegt woanders! In den Datenbanken Eigentschaften unter "Erweitert" gibt es einen Punkt der heisst "Ungelesene-Markierungen replizieren", dort ist die DB standardmässig von Notes 6.5 auf "Nie" eingestellt! Wenn dort der Wert auf "Alle Server" steht, dann ist Carlo sein Problem behoben. Frag mich aber nicht warum das so ist. Ich habe dazu 3 Tage gebraucht ehe ich diesen Fehler gefunden hatte.
Gruß Steffen
Axel:
Hi Steffen,
es kommt dabei auf die Konstellation an. Wenn die Mail-DB nur auf den Server liegt, dann ist der Tipp von Bernhard genau der Richtige. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn die Mail-DB repliziert wird, oder es wird ein Cluster eingesetzt, dann mag dein Hinweis der Richtige sein. Aber auch nur in Verbindung mit der Option "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren".
Axel
Steffen_Jakubowski:
Hallo Axel
ich sag ja nicht das er mit seiner Konstellation damit nicht recht hat (Bernard), aber ich habe bei einem Kunden nur einen Server (6.5.3) die User arbeiten NUR auf dem Server, und trotzdem ist meine Einstellung die lösende Möglichkeit gewesen. Solltest es mal testen! ;o)
Gruß Steffen
PS: wollte es doch selber nicht glauben!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln