Sonstiges > Offtopic

japanisches Brettspiel Go

<< < (3/5) > >>

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: TMC am 06.05.05 - 21:30:44 ---Blöde Frage, Axel:
Kenne Go nicht. Wie schwer ist das zu erlernen? Wie schnell kapiert man das? 5 Minuten? 5 Jahre?

--- Ende Zitat ---
In 4 Minuten versteht man die Regeln, würde ich sagen.

--- Zitat von: TMC am 06.05.05 - 21:30:44 ---Ist es eher wie Schach: also viele Regeln zu lernen und auch nach Jahren lernt man noch dazu ?

--- Ende Zitat ---
Man muß nur Steine auf die Kreuze legen. Abwechselnd. Einmal gelegt, werden die nicht mehr umgesetzt. Ich werde die Regeln mal posten. Es gibt 3.
Wenn man wirklich gut spielen will, kann man vermutlich sein ganzes Leben lernen.
V.a. für viele Europäer, Amis und Latinos hat man auch so Chancen und es macht Spaß.
Gegen praktisch alle Asiaten (und einiges Amis/Europäer/Latinos) da wird man nur dann nicht von der Platte gefegt, wenn du dir a) Mühe gibst und b) gewisse Erfahrung hast.
Gegen wirklich gute Leute, habe ich von vornerein keine Chance, egal wie viel ich mich anstrenge (und ich hab mal 2 Jahre ziemlich viel gespielt).

--- Zitat von: TMC am 06.05.05 - 21:30:44 ---Oder eher wie Mühle: wenig Regeln, überschaubar, kapiert man schnell, aber man wird auch schnell geschlagen wenn man nicht aufpasst oder einfach die Erfahrung fehlt?

--- Ende Zitat ---
Nein. Es ist eine Mischung. Es gibt weniger Regeln als in Mühle (oder genauso viele) aber es entwickelt ganz andere strategische und taktische Kräfte. Das ist das faszinierende.

--- Zitat von: TMC am 06.05.05 - 21:30:44 ---Oder eher die "Mensch Ärgere Dich nicht" - Liga? Also auch noch nach 10 Y spielbar?

--- Ende Zitat ---
10 jährige können sicher die Regeln verstehen. Aber Go hat - wie Schach - keine Komponente an Glück (Würfeln). Höchstens das der Gegner schlecht spielt.

Go ist auch dynamischer als Schach. Irgendwie entwickelt das bei mir auch eine starke mentale Eigendynamik. Gegen den Typen aus Singapoore habe ich sehr schlecht angefangen, aber dann hat sich das Blatt ein bischen gewendet. Das hat ihn verwirrt. Er wollte das wett machen. Spielte zu offensiv und dann konnte ich an vielen Punkten gewinnen. Man muß immer die Ruhe bewahren. Nicht panisch werden. Gerade wenn man gegen Leute, die eigentlich besser als man selber ist.

Im Gegensatz zu Schach hat ein Go Programm nach wie vor gegen einen Go-Großmeister keine Chance. Das liegt aber nicht an den Regeln. Sondern an der Vielzahl der Möglichkeiten zu spielen.

Gruß Axel

Marinero Atlántico:
Oben ist nur ein 9x9er Spiel.
Das klassische Board ist 19x19.
Hier live Screenshot dAI vs. Dynamite (beide 8 dan--> sehr hoch).
Weiss hat 3 Züge später aufgegeben. Frag mich nicht warum  ???
Auf Pandanet kann man sich auch Spiele von anderen anschauen.
Ziemlich gut das ganze.

Marinero Atlántico:
hier sieht man die Spieler, die man fordern kann, oder die einen selbst zu einem Match auffordern. Mit Kyo/Dan Grad (Spielstärke, nicht immer zuverlässig), gewonnen und verlorenen Spielen, Land, etc.
Die Ansicht ist sortiert nach Rängen. 22 Kyo. Das ist weit unten. Da bin auch ich (AxelJ). Oben sind mehr Asiaten.

Hm. Werd mal blue devil auf 13x13 testen.

TMC:
Danke, Axel, für die Erklärungen  :D

Hab jetzt gerade leider keine Zeit mehr (gleich holen mich Freunde ab um auszugehen), aber ich schau mir das ASAP an und ich will das lernen & spielen  :) Klingt sehr interessant.

Marinero Atlántico:
I. STEP
WHAT ARE THE RULES  ???
Die Regeln werden hier in 5 sehr kurzen Lektionen erklärt.
http://www.dgob.de/index.htm?einfuehrung/index.htm

Interessierte müssen sich keine Sorgen machen, wenn die das nicht direkt alles verstehen (z.B. Seki). Spätestens nach dem 1. Spiel sollten die Regeln klar sein.

II. STEP
HOW TO BECOME AN INTERNATIONAL PANDA PLAYER ???
1. Hier email Adresse eintragen und abschicken (egal ob Anfänger oder Profi):
http://www.pandanet.co.jp/English/register/index.htm
Pandanet schickt umgehend eine Email mit den Zugangsdaten.

2. Client besorgen:
http://www.pandanet.co.jp/java/gGo/intro.html
(webstart muss hier imho wirklich nicht sein. Also einfach on hard disk).
Ich benutze den gGo Java Client. Benötigt installiertes JDK oder JRE der Version >1.3.
Zum starten auf das .bat file im bin Verzeichnis klicken.
Es müssen irgendwo die Zugangsdaten von panda eingetragen werden. Ist aber glaub ich selbsterklärend, dh mit Dialog, wenn ich mich recht erinnere). Sonst gucke ich nochmal nach.

Irgendwie hab ich mir noch gnu-Go installiert. Ein Go-Computerprogramm.
Weiss nicht mehr genau wie. Liess sich aber problemlos in den gGo-Client einbinden (oder umgekehrt). Braucht man erstmal nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln