Autor Thema: @mailsend problem  (Gelesen 2078 mal)

the-mk

• Gast
@mailsend problem
« am: 16.04.05 - 02:11:08 »
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Im QuerySave habe ich eine @mailsend Funktion stehen, die eine Mail an eine Liste von Personen schicken soll. Das klappt alles wunderbar, auch wenn ich verschiedene Listen durch ":" verbinde.

Allerdings, wenn ich die folgende Liste hinzufüge, bekomme ich eine Fehlermeldung und keine Mail wird verschickt. Die Liste gibt die Mail-IDs aber wie gewollt zurück (prompt).

Liste:
Send9:=@Replace(@Unique(@DbColumn("";"";"struktur";7));"-";"");

Fehlermeldung:
Incorrect data type for operation or @Function: Text expected.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
« Letzte Änderung: 16.04.05 - 02:13:29 von the-mk »

Glombi

• Gast
Re: @mailsend problem
« Antwort #1 am: 16.04.05 - 08:46:38 »
Was meinst Du mit
"Die Liste gibt die Mail-IDs aber wie gewollt zurück (prompt)."  ???
Sind das Zahlen?

Andreas

the-mk

• Gast
« Antwort #2 am: 16.04.05 - 13:00:39 »
Das sollte nur heißen, dass die richtigen Werte (Stings) ausgelesen werden. Durch einen Prompt hab ich mir das ausgeben lassen

@prompt([OK];"";@implode(@Replace(@Unique(@DbColumn("";"";"struktur";7));"-";"")));

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.04.05 - 15:20:26 »
Bist Du Dir überhaupt sicher, dass es die "Send9:="-Zeile ist, die den Fehler verursacht ? Wenn Notes meckert, dass es keinen Text wie erwartet bekommen hat, dann hat es auch recht - es muss also irgendwas sein, was eine Zahl enthält, obwohl mit Stringoperatoren gearbeitet wird oder die Syntax anderweitig Strings sehen will.

Bernhard

the-mk

• Gast
« Antwort #4 am: 16.04.05 - 16:31:15 »
Die Fehlermeldung hat sich derweilen geändert in:

No 'SendTo' field in document use 'Forward' on the 'Actions' menu instead

und auch nur, wenn ich das Send9 hinzufüge.

Daraus werde ich jetzt überhaupt nicht schlau. Es sollte wohl nicht daran liegen, dass die Liste mehr als 30 Adressen enthält, oder?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 16.04.05 - 16:42:00 »
"No SendTo" field bedeutet das, was es aussagt. Dann gibt es wirklich kein SendTo field. Wie verwendest Du @MailSend ? Gibst Du das SendTo selber an, oder sendest Du das Dokument, das dann wirklich ein solches Feld enthalten müsste.

Kannst Du mal den kompletten Code posten ? Sonst können wir nur Mutmassungen anstellen.

30 Namen stellen kein Problem dar. Die Grenze liegt bei 16 kB. Und Leute des europäischen Hochadels ("Fürst Ferkel von Randsau Graf zu Rammelstein und Knallhausen Freiherr von und zu Senilium über ..."  hast Du ja bestimmt nicht in der Empfängerliste zu stehen, oder  ;D

Bernhard

the-mk

• Gast
« Antwort #6 am: 16.04.05 - 16:51:10 »
      @If(   
            (e_status="in Aktion" | e_status="in Planung" | e_status="Anfrage")&
            @IsNewDoc=@True & e_eventart="extern";
            @MailSend(Send9;"";"";"DB_PT_ÖA: Neuer Event: "+@Text(e_name +e_name_1)+   
            @If(e_date="";"";" am "+@Text(@Date(e_date)));
            "";
            @Text(Mail_New_Ex)+
            @NewLine+@NewLine+"Hier finden Sie das Dokument: ";
            [IncludeDoclink]);
         "");

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 16.04.05 - 17:32:28 »
the-mk (hättest Du noch einen Vornamen - die Ansprache tut sich dann leichter), ich habe jetzt mal Deine @mailSend-Formel auseinandergebröselt - und die ist falsch, wenn ich jetzt alles richtig sehen. Du übergibst an den letzten erwarteten Parameter zu viele Werte. Nicht schön, dass die IDE das abnimmt.

Syntax:
@MailSend (SendenAn ; KopieAn ; BlindkopieAn ; Thema ; Anmerkung ; Haupttextfelder ; [Flags])

Du verwendest das aber als:
@MailSend (SendenAn ; KopieAn ; BlindkopieAn ; Thema ; Anmerkung ; Haupttextfelder ; "Hier finden Sie das Dokument:"; [Flags])

So, wie ich das jetzt von aussen und daher rein theoretisch sehe, müsste es heissen:

Code
@If (
		(e_status = "in Aktion" | e_status="in Planung" | e_status="Anfrage") & @IsNewDoc=@True & e_eventart="extern";

@MailSend (Send9; ""; ""; "DB_PT_ÖA: Neuer Event: "+ @Text (e_name +e_name_1) +   
				@If (e_date = ""; 
					@Text (Mail_New_Ex) + @NewLine + @NewLine + "Hier finden Sie das Dokument: "; 
					" am " + @Text (@Date (e_date))) + @Text (Mail_New_Ex) + @NewLine + @NewLine + "Hier finden Sie das Dokument: ";
				"";
     		 	[IncludeDoclink]);
		"");

Das
@Text (Mail_New_Ex) + @NewLine + @NewLine + "Hier finden Sie das Dokument: ";

sollte man dann vielleicht vorab in eine temp. Variable erausziehen und diese dann im @MailSend-Konstrukt einsetzen.

Ich hoffe, dass es das schon war.

Beste Grüsse,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz