Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Fragen zur Formalsprache

(1/3) > >>

ERVO:
Hallo Notes-Freunde,

ich versuche gerade anhand einer Bibliotheksverwaltung als Einstiegsaufgabe mit Lotus Notes/Domino warm zu werden, da sind mir noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Ich möchte Nutzer anlegen und denen eindeutige IDs vergeben. Also brauche ich eine Formel, die beim Erstellen eines neuen Nutzers die niedrigste verfügbare ID berechnet. Die Frage ist bestimmt schon mal aufgetaucht, hab´s aber nicht gefunden.

2. Wie komme ich in der Formelsprache von Antwortdokummenten an den Inhalt von Feldern von Hauptdokumenten ran?

3. Eigentlich eine Designfrage: Ich habe als Antwortdokument auf ein Buch-Dokument die Aufleihen angelegt. Macht das als Antortdokument Sinn?

Viele Grüsse
Eric

PS: Achso; ich möchte das als Webanwendung entwicklen.

Axel:
Hi,

zu 1. Das macht Notes selbst beim Anlegen eines neuen Users.

zu 2. mit @GetDocField($Ref, Feldname) kannst du den Feldinhalt auslesen.

zu 3. wenn du eine Historie haben willst, d.h. man soll nachvollziehen können, wer ein Buch wann ausgeliehen hatte, dann macht das schon Sinn. Ansonsten eigentlich nicht.Dann kannst du das Ausleihdatum und den Ausleiher auch ins Buchdokument eintragen.

Axel

Driri:
Könntest Du das mit den Benutzern ein wenig genauer beschreiben ? Ich lese da jetzt raus, daß Du per Webfrontend neuen Benutzer eine Registrierung ermöglichen willst, diese Benutzer sollen keinen Namen sondern eine fortlaufende Nummer erhalten.

Hab ich das richtig interpretiert oder meinst Du was völlig anderes ?

ERVO:
Ja meine Doppeldeutigkeit ist mir bei Axels antwort dann auch aufgefallen. Driri hat das ganz richtig interpretiert: ich will nicht für jeden Bibliotheksnutzer einen Notes-Nutzer anlegen, sondern der Bibliotheksverwalter soll neue Nutzer als Dokumente mit den persönlichen Daten anlegen. Damit die Nutzer eindeutig bleiben, soll jeder eine Nutzernummer (ID) bekommen. Unter der er auch Bücher ausleiht, vorbestellt etc.

Noch zu 2.:
$Ref ist erst nach dem ersten Speichern verfügbar. Wenn ich ein Buch anzeige möchte ich per Aktion das Buch ausleihen. Dabei wird das Antwort-Dokument zum Ausleihen  erstellt aber noch nicht gespeichert -> $Ref steht nicht zur Verfügung  :(

Eric

Axel:

--- Zitat von: ERVO am 21.04.05 - 19:39:39 ---Noch zu 2.:
$Ref ist erst nach dem ersten Speichern verfügbar. Wenn ich ein Buch anzeige möchte ich per Aktion das Buch ausleihen. Dabei wird das Antwort-Dokument zum Ausleihen  erstellt aber noch nicht gespeichert -> $Ref steht nicht zur Verfügung  :(

--- Ende Zitat ---

Hi,

so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Klar $Ref steht erst nach dem Speichern zur Verfügung. Aber wie erstellst du denn die Antwortdokumente? Du braucht auf jedenfall Zugriff auf's Hauptdokument und die Antworten erstellen zu können, also kannst du auch über diesen Zugriff die Felder des Hauptdokumentes auslesen. Oder sehe ich das falsch?

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln