Kein Zweifel, Jörg, dass Du das Beste wolltest und den Leuten die Arbeit sparen wolltest, das finde ich wirklich toll. Problem ist nur, dass wir uns wohl oder übel an die Gesetze halten müssen ... sonst könnte Arne als Betreiber des Forums Probleme bekommen, und das wollen wir doch bestimmt nicht - oder? Deshalb meine Bitte, nicht nur an Dich, wenn man etwas ins Forum hochlädt oder von anderen Stellen Zitate einfügt, bitte darauf achten, dass das Copyright des/der Urheber dabei nicht verletzt werden. In diesem Fall kommt neben den Autoren noch dazu, dass auch IBM darauf ein Copyright beanspruchen kann (was im Prinzip für alle Lotusphere-Präsentationen gilt), und ich weiss von einem Fall, der kürzlich vorgekommen ist, dass IBM die Beseitigung von LS-Präsentationen vom Web verlangt hat. Es hat in der Vergangenheit auch schon Missbrauch gegeben, indem solche Präsentationen dann von anderen Speakern an anderen Konferenzen ohne Rücksprache verwendet wurden, die Sache ist also tatsächlich etwas vertrackt. Kurz, an Deinem guten Willen wollte ich eigentlich nie zweifeln, und ich hab die Präsentation wirklich nur ungerne entfernt. Ich hoffe, Du verstehst das.