Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Mächtiges Problem mit Mail-Routing + Modem

<< < (3/4) > >>

adminnaddel:
Hallo liebe Gemeinde,

auch diesen Fred möchte ich wieder ins Leben rufen!

Gibt es einen Leitfaden der mich auf den richtigen Weg bringt um die oben genannte Umstellung zu vollziehen? Ich meine nicht das WIE .. das steht ja in den Büchern  ;D sondern eher das WAS muß ich bei der Umstellung im produktiven Betrieb beachten! Abklemmen Modem und Verbindungsdokument erstellen .. damit wird es ja nicht geatn sein.
Die Firewall wird entsprechend vom Kollegen angepasst aber was ist ganz dringend von nöten bei der raschen Umstellung und was könne mich belasten?

lg
Andy

Semeaphoros:
Damit ist es eigentlich getan, wenn vorher alles korrekt eingestellt war.

Peter S.:
Es wäre ganz sinnvoll für die Externen Verbindungen die Port-Verschlüsselung des Servers zu aktivieren.
Aber nur wenn nicht zu vile User auf der Maschine arbeiten.

Semeaphoros:
Wenn das übers Internet geht, dann sollte die Port-Verschlüsselung unbedingt aktiviert werden. Allerdings bin ich mit der Randbemerkung über die Anzahl User nicht ganz einverstanden, die Notes-Verschlüsselung kostet nicht immens Ressourcen, besonders wenn beidseitig auch die Komprimierung eingeschaltet wird (sehr empfehlenswert)

Peter S.:
Von wievielen Usern auf welcher Maschine reden wir?
CPU-Last bei Verschlüsselung steigt linear mit der Anzahl der User.

Komprimierung bei der Benutzung im VPN ist nicht sinnvoll weil die VPN Clients selbst komprimieren.

Ob Komrpimierung im WAN effektiv ist kann ich nicht beurteilen, aber ich bin der Meinung das WAN-Router selbst komprimieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln