Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Kalenderprofil löschen

(1/2) > >>

Tyler:
Hallo,

aufgrund massiver komischer Probleme möchte ich gerne bei einigen Usern die Kalenderprofile löschen. Lotis Domino 6.5.1

kann mir einer sagen wie genau ich das machen muss?

Ich habe hier im Forum schon ein Skript dazu gefunden, welches sich bei mir aber nicht bspeichern lässt:
Sub Click(Source As Button)
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim prof As NotesDocument
   Set db = session.Currentdatabase
   Set prof = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
   Call prof.Remove(True)
Msgbox "Kalenderprofil gelöscht"
End Sub

Da heisst es immer ein Semikolon oder Operator wurde erwartet aber nicht gefunden.

Wie mache ich das denn grundsätzlich? Die Mailbox des betreffenden SUer öffnen und einfach einen eneun Agenten mit diesem Skript einfügen, oder?
Ausführen müsste ich das dann doch über "Aktionen" im Menü können, oder?

klaussal:
Erstelle ein neues Memo.
Im Body-Feld über "Erstellen/Hotspot/Schaltfläche" eine ebensolche einfügen. Dort anstelle Formel  Script auswählen und den Code abspeichern. Mail als Vorlage speichern und dann den Knopf betätigen.

Tyler:
Okay, du meinst bestimmt Lotus Skript.

Stimmt denn ansonsten diese Formel hier:

Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim prof As NotesDocument
   Set db = session.Currentdatabase
   Set prof = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
   Call prof.Remove(True)
Msgbox "Kalenderprofil gelöscht"
End Sub

Und welche Berechtigungen braucht der Anwender dieses Skripts?Unter 6.5.1 sind bei uns die User nur noch editor.

TMC:
Sieht gut so aus, das sollte klappen, ohne es jetzt getestet zu haben. Würde aber noch ein ErrorHandling einbauen.

On error goto ErrHandler

'... Dein Code

GoOut:
  Exit Sub
ErrHandler:
  '--> hier Error-Messagebox mit Hilfe von Error$, Err und Erl
  Resume GoOut
End Sub

Dann noch den Rückgabewert von prof.Remove(True) abfragen. Denn durch 'Call...' erhältst Du keinen Rückgabewert. Besser also
Dim bHasDocBeenDeleted as Boolean
...
bHasDocBeenDeleted = prof.Remove(True)
Select Case bHasDocBeenDeleted
Case True: '--> Erfolgsmeldung
Case False: '--> Misserfolgsmeldung
End Select

--- Zitat von: Tyler am 13.04.05 - 14:17:57 ---Und welche Berechtigungen braucht der Anwender dieses Skripts?Unter 6.5.1 sind bei uns die User nur noch editor.
--- Ende Zitat ---
Wenn der User Löschrechte auf seine Mail-DB hat (was ja bei Mail-DBs sein sollte), so darf er auch das Profil-Dok löschen.

koehlerbv:
Uips, ohne LS-Kenntnisse würde ich aber solche Stunts nicht wagen, Tyler.  Matthias' AKA TMCs ist wichtig, hilft Dir da aber auch nicht weiter, da Du gar nicht weisst, was da passiert - Du exerzierst einen absoluten Blindflug. Und genau davon würde ich die Finger lassen.

Du schreibst von "massiven komischen Problemen". Da wären genauere Infos interessant. Vielleicht kann man das ja auch ganz anders lösen. Denn: Eine Mail-DB ohne CalendarProfile ist genauso schlimm wie eine mit Fehlern - beide funktionieren nicht (okay, der gelöschte arbeitet mit gewissen Standardwerten, aber Du (also Tyler) weisst nie, mit welchen).

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln