Autor Thema: Dokumente werden doppelt in NotesR6 Kalenderansicht angezeigt  (Gelesen 2018 mal)

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Hallo zusammen,
ich habe unter NotesR5 eine Urlaubsdatenbank entwickelt und habe jetzt leider mit einem NotesR6 Client folgendes Problem:

Die Kalendereinträge, die gemacht wurden, werden z.T. (also nicht alle) doppelt angezeigt und dann auch noch um einen tag verschoben.

Beispiel:
Hans Wurst hat einen Urlaubseintrag vom 01.04. - 05.04.2005 gemacht; in der Kalenderansicht wird der Urlaubseintrag dann einmal richtig, vom 01.04.-05.04.2005 angezeigt und einmal vom 02.04.-06.04.2005. Es ist ein und das selbe Dokument.

Unter NotesR5 gab es diese Problem nicht. Im 6er Designer zeigt er mir die Dokumente auch nur einmal an. Löschen cache.dsk brachte auch kein Ergebnis und das Problem ist auf mehreren NotesR6 Clients nachvollziehbar.

Meine Frage, wäre jetzt, ob Ihr davon schonmal gehört habt ... sofern Ihr mehr Infos braucht, gebe ich Euch die gerne; werde auch noch einen Screenshot machen, damit es vielleicht etwas anschaulicher ist.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
Ciao & tschüss

Sascha

Glombi

• Gast
Du kannst mal einen Screenshot von den Dokumenteigenschaften machen, auf dem man den Wert des Feldes sieht, nachdem in der Kalenderansicht sortiert wird.

Andreas

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Moinsen,

im Anschluss füge ich die Bilder an. Vorweg noch ein weiteres Phänomen, was sicherlich die selbe Ursache hat. Ich habe die gleiche Ansicht in eine Seite eingefügt, damit die Datenbank mit der Kalenderansicht startet. Diese eingefügte Ansicht zeigt unterschiedliche Dokumente an, als die Ansicht selber; z. T. werden die Dokumente auch doppelt angezeigt.

Habe hier jetzt ein paar Bilder beigefügt:
* "Kalender_mit_DocEigenschaften.jpg":
geforderter Screenshot mit den Dokumentseigenschaften

* "Kalender_Datum.jpg":
Sortierung der Datumsspalte

Hänge noch mehr Bilder an...

Schönen gruß

Sascha
« Letzte Änderung: 04.04.05 - 08:39:44 von Ranki »

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Hier sind noch die Auswahlformeln zwei anderer Felder, nach denen sortiert wird.
* "Kalender_Art.jpg": Art des Dokumentes (Feiertag, Urlaubseintrag, etc.)
* "Kalender_Azubi.jpg": Auszubildender (nach Namen)

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Moin,

kann ich Euch noch mehr Informationen geben? - Kennt jemand anderes schon das Problem?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!!

Schönen Gruß

Sascha

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
der gepostete Artikel liefert die Lösung zu Deinem Problem...

Hier in zwei Sätzen zusammengefasst, was bei Dir falsch läuft:

1. Du gibst keine Zeit für StartDate an, damit nimmt Notes automatisch 00:00 als Startzeit an...
2. Wahrscheinlich macht Dir hier nun die Sommerzeit einen Strich durch die Rechnung: 00:00 wird dann plötzlich zu 23:00 und schon ist der Eintrag auf zwei Seiten zu sehen.

Aus diesem Grund sind "ganztägige" Ereignisse in Notes ja auch seit R5 immer von 04:00 - 20:00...

Also: Entweder Du setzt die Startzeit hoch, oder aber Du nimmst (wenn es immer um ganztägige Ereignisse geht) wie im Artikel beschrieben "12:01" als Startzeit.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Hallo zusammen,

super - danke; ich werde das checken und Feedback geben!

Gruß

Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz