Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Verständnisfrage: Mailzuordnung bei mehreren Domains

(1/3) > >>

SomeoneYouKnow:
Hi,

und mal wieder eine Verständnis-Frage *g*

Mal angenommen, ich hoste 2 Domains (mustermann.de und meier.de).
Nun habe ich einen User "Max Mustermann" in meinem NAB. Der User soll als max@mustermann.de und max.mustermann@mustermann.de erreichbar sein. Insofern würde ich im Personendokument des Users "max" und "max.mustermann" eintragen.

Soweit so gut. Nun kriege ich aber noch einen weiteren User... den Max Meier. Der möchte gerne "max@meier.de" haben.
Nun wirds blöd, oder? Denn wenn ich bei dem auch noch "max" als Username verpasse, wird Domino meckern, dass der Username nicht eindeutig ist.

Oder anders gefragt: wie bekomme ich hin, dass Domino eine Mail an "max@mustermann.de" in die MailDB "maxmustermann.nsf" und eine Mail an "max@meier.de" in die DB "maxmeier.nsf" stellt?

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine  ;)

Gruß
Ben

eknori:
Hallo Ben,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, das kann man über das ConfigDoc des Servers machen

SomeoneYouKnow:
Hi Ulrich,

danke für den Tipp. Ich werd mal damit rumspielen und mich wieder melden ob's zum Erfolg geführt hat  :D

Gruß
Ben

eknori:
Setzt du den Linux Server produktiv ein ?? Da kann ich dir nur die Daumen drücken, daß das gut geht; hatte da so meine Erfahrungen ...

SomeoneYouKnow:
Nein, unsere Produktivserver laufen auf Win2k (wobei auch da der Wurm drin sein kann... einer unserer Möhren verabschiedet sich ziemlich genau einmal am Tag mit einem NSD. Und das seit Ende Januar (!)... IBM hat den Fehler noch immer nicht gefunden, ich glaube, wir halten momentan deren halbes Entwicklerteam auf Trab ;-))

Wir planen jedoch, in Zukunft auch ein bisschen Webhosting anzubieten. Das dazugehörige Mailsystem wird zwar zu 99% aus Kostengründen nicht über Domino laufen, allerdings interessierts mich trotzdem, wie das funktionieren würde. Du kennst das ja... man lernt fürs Leben *g* Und wenn morgen mein Chef vor mir steht und sagt "Weisst Du was? Wir nehmen doch Domino!", dann würde ich gerne eventuelle Fallstricke schon vorab gelöst haben. Und daher bastel ich auch etwas mit Linux rum.

Übrigens bin ich mit Deinem Tipp über das ConfigDoc bisher nicht weitergekommen, dafür hatte ich einen anderen "Geistesblitz": warum das Ganze nicht über MailIn-DBs lösen?

Wenn ich eine "max@mustermann.de" anlege und die Mails in mail\maxmustermann.nsf stellen lasse und analog eine mit max@meier.de für mail\maxmeier.nsf funktionierts bisher wunderbar.
Ich bin noch am überlegen, ob irgendwo ein Haken dabei ist, aber bisher denke ich, die Lösung ist gar nicht so schlecht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln