Sonstiges > Offtopic
Eigenschaften von Redundanz - ein Brainstorming
Semeaphoros:
doppeltangelegtepersonensindnichtwirklichredundanzsonderneshandeltsich umdatenduplette nredundanzistnurdannredundanzwenndiedatensichergleichwertigsindundsichdadur chggfergänzenodergegenseitiggegenfehlübermittlungenoderanderefehlerabsichern
animate:
--- Zitat von: Semeaphoros am 11.04.05 - 15:39:18 ---doppeltangelegtepersonensindnichtwirklichredundanzsonderneshandeltsich umdatenduplette nredundanzistnurdannredundanzwenndiedatensichergleichwertigsindundsichdadur chggfergänzenodergegenseitiggegenfehlübermittlungenoderanderefehlerabsichern
--- Ende Zitat ---
in meinen Augen ist es redundant, wenn die gleiche Information mehrmals vorhanden ist.
Zwei Datensätze, die die gleiche Information enthalten sind daher in meinen Augen redundant.
Ich denke, ob damit gegen irgendwelche Fehler abgesichert wird oder nicht, spielt keine Rolle.
--- Zitat ---doppelt: in einer View existieren mehrere Dokumente für das gleiche Objekt
--- Ende Zitat ---
noch blöder ist es, wenn die gleiche Information nicht in der selben View (und damit DB) ist, sondern in einer anderen Datenbank, oder sogar in mehreren. In meiner alten Firma nannten wir das Datenbankdschungel. Sehr schwer, zu überblicken.
Semeaphoros:
--- Zitat von: Thomas Völk am 11.04.05 - 15:57:13 ---in meinen Augen ist es redundant, wenn die gleiche Information mehrmals vorhanden ist.
Zwei Datensätze, die die gleiche Information enthalten sind daher in meinen Augen redundant.
Ich denke, ob damit gegen irgendwelche Fehler abgesichert wird oder nicht, spielt keine Rolle.
--- Ende Zitat ---
Richtig, sofern die Information eben gleich ist, was normalerweise bei zweifacher händischer Eingabe eben nicht gegeben ist. Damit ist das dann so eine Sache mit der Redundanz. Da müsste man dann bereits mit Korrelation arbeiten, wenn man das dann noch verfeinern möchte.
Driri:
--- Zitat von: Thomas Völk am 11.04.05 - 15:57:13 ---in meinen Augen ist es redundant, wenn die gleiche Information mehrmals vorhanden ist.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Ich denke auch, es ist eher die Frage, wo machen Redundanzen Sinn ?
In einer Notesanwendung komme ich doch meist gar nicht um Redundanzen herum bzw. Notes erzeugt ja systembedingt selber Redundanzen (Replizier- und Speicherkonflikte).
Redundanzen in Notes sind nicht nur doppelte Dokumente, sondern auch doppelte Informationen in unterschiedlichen Dokumenten (z.B. Anschrift einer Firma, die sowohl im Stammdaten-Dokument der Firma, als auch in einem Mitarbeiter-Dokument zur Firma hinterlegt sind). Das läßt sich sinnvoll auch gar nicht vermeiden, sonst müßte man anfangen Relationen nachzubilden und z.B. per @DBLookup sind das dann echte Performancekiller.
Semeaphoros:
Gut, das kann man natürlich. Nur wird man dann nicht darum herum kommen, zwischen guter und schlechter, zwischen nützlicher und schädlicher Redundanz (ums mal etwas einfach auszudrücken) zu unterscheiden und damit macht man sich eigentlich das Leben eher etwas schwerer als nötig.
Nimmt man - für die Informationstheorie brauchbare - Redundanzdefinition hier: http://goethe.ira.uka.de/seminare/redundanz/ dann fallen Duplikate eben nicht mehr unter die Redundanz, denn das ist keine zusätzliche Information mehr.
Nur so als Denkanstoss .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln