Meiner Meinung nach hat das beschissene System im Osten am allermeisten für die Wende getan. Es ist eigentlich nur natürlich, dass sich da der Mensch (früher oder später) gegen wehrt. Freiheit ist immer noch mindestens eines der wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein erfülltes Leben....Da hat dann die Menschheit erkannt, dass wer A sagt nicht auch B sagen muss, sondern auch erkennen kann, dass A falsch war. Leider wurde das in Teilen zwischenzeitlich wieder vergessen.
und zu DH-Paule:
Oder will einer behaupten das der Kapitalismus/Imperialismus wirklich das Gelbe vom Ei ist ?
1. Frage: Wo in der BRD existieren imperialistische Züge? Gegenüber dem Osten? Willst Du damit sagen, dass die BRD in ihrer heutigen/damaligen Form imperialistisch war?
2. Kapitalismus: Nenne mir EIN REALES System, was für die Freiheit der Menschen, sowie deren wirtschaftlichen Status mehr erreicht hat als der Kapitalismus. Nenne mir ein System, in dem die Lebenserwartung (die ein ganz guter Spiegel der Lebensqualität ist) höher ist, als in 'kapitalistischen' Staaten. Ich kann es nicht mehr hören: Wer ein besseres System als den Kapitalismus kennt darf es gerne vortragen. Wer nicht hält besser die Klappe zu der Schlechtigkeit des Kapitalismus...
Ui Ui Ui... da ist aber einer über das Ziel hinausgeschossen....
In meinem Beitrag ging es darum das am Beginn der Wende das Ziel nicht "Wiedervereinigung" hieß. Daran hatte (noch) keiner gedacht. Man wollte die gesellschaftlichen Bedingungen ändern, etwas verbessern, etwas neues schaffen. Reisefreiheit, Meinungsfreiheit & Demokratie waren die Ziele....
Und nun auch noch einmal zum "Gelben vom Ei":
Wo stand Deutschland nochmal bei der PisaStudie ?
Wieviele Arbeitslose gibt es aktuell ?
Wieviele Menschen sind obdachlos ?
Wieviele Mitarbeiter will die deutsche Bank rausschmeissen, trotz Rekordgewinn ?
Wer ist glücklicher? Der "mein Haus / mein Auto / mein Boot" Typ dessen wirtschaftlicher Status zwar hoch ist, der aber auch 50-60h in der Woche arbeitet, der über die Hälfte seines Einkommens durch Steuern & Abgaben verliert, vom Rest geht dann ein weiterer grosser Batzen für die Grundbedürfnisse "Essen, Kleiden, Wohnen" drauf...
Ja, dem geht es gut, aber ist man so automatisch glücklich ?
Du kannst Dir sicher sein, ich habe es nicht vergessen weswegen wir im Osten anstehen mussten (gescheite Wurts gabs bei uns z.B. nur Mii. & Freitag) Auch weine ich einem System keine Träne nach das von einem 18jährigen erwartet das man sich von seinen Eltern lossagt, sämtliche Kontakte abbricht nur um die berufliche Laufbahn weiter fortzusetzen. Wir sind enteignet worden als meine Mutter in den Westen floh, Konto und Haus gehörten nicht mehr uns... etc.
Das hab ich sicher nicht vergessen, ABER hier und heute läuft auch einiges schief. Und man muss nicht unbedingt Lösungen parat haben um Fehler zu erkennen...