Autor Thema: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht  (Gelesen 7230 mal)

Offline Marshuhn

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Have every day fun
Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« am: 03.03.05 - 10:16:12 »
Hallo,

wir haben bei uns in der Firma folgendes Problem. Immer mehr User bekommen bei uns in der Firma die Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht. Die Anwender arbeiten Mit Lotus Notes 5.0.12 unter Citrix. Danach löschen wir alle offenen Lotus Notes Sitzungen und wann warten wir ca. 20 Minuten mit einem neuen Start von Lotus Notes. Wer einmal befallen war, bekommt das Problem nicht mehr. Aber wir haben ca. 12 Anwender und ich würde schon gerne das Problem dafür wissen.

Gruß + Danke

Marshuhn

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« Antwort #1 am: 03.03.05 - 10:29:35 »
Hmm, kannst Du uns auch noch sagen, was die Benutzer gerade vor dem Fehler gemacht haben? Sag jetzt nicht, in LoNo gearbeitet, das ist ein weites Gebiet und muss dringend genauer spezifiziert sein. Der Text entspricht einer LS-Fehlermeldung, somit würde ich jetzt mal tendieren, dass sie irgendwie zu einer Applikation gehört.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Marshuhn

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Have every day fun
Re: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« Antwort #2 am: 04.03.05 - 08:27:42 »
Also als erstes muss ich natürlich die Zahl der Anwender korrigieren. Wir haben hier ca. 6000 (und nicht nur 12).
Eine Fehlermeldung wurde mir so aufgegeben:

EOF:  Anwenderin XXXXX arbeitet mit einem Standort X Fat-Client und meldet sich in der Domäne XXXX an. Ihr Y Laufwerk liegt auf XXXXX. Sie startet Lotus Notes über Citrix. Noch bevor Sie die Anmeldemaske erhält erscheint die Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht. Die Anwenderin hat diese Fehlermeldung mehrere Male mit OK bestätigt. Irgendwann ist das Bestätigen der Meldung nicht mehr möglich, da sich in der Task-Leiste eine neue Meldung befindet. Durch Klick auf die Meldung erscheint diese kurz auf dem Bildschirm und minimiert sich gleich wieder. Sie lautet: Sie können Notes nicht beenden, weil ein Dialogfeld aktiv ist. Wechseln Sie zuerst zu Notes und schließen Sie das Dialogfeld. Ist man schnell genug, kann die Meldung aktiviert und durch Drücken der Taste ok bestätigt werden. Anschließend ist das Klicken auf ok in der EOF-Meldung wieder möglich. Nach zwei oder dreimaliger Bestätigung beendet sich Lotus Notes. Notes ist anschließend über Citrix ohne Probleme aufzurufen.

Teilweise tritt das Problem auch mitten im Betrieb auf.
Das Problem tritt bei uns nach einer neuen Analyse erst auf, nachdem die Laufwerke umgestellt wurden.


Gruß + Danke

Marshuhn
« Letzte Änderung: 15.04.05 - 13:59:43 von Marshuhn »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« Antwort #3 am: 04.03.05 - 09:00:08 »
Kannst Du uns noch sagen, was in dem Fenster hinter der "Sie können Notes nicht beenden ......" Meldung steht? Ist das die EOF-Meldung?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Marshuhn

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Have every day fun
Re: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« Antwort #4 am: 04.03.05 - 10:37:05 »
Klar kann ich das jetzt, da ein direkter Kollege betroffen war. Die hinter Fehlermeldung ist die EOF.

Gruß
Marshuhn

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« Antwort #5 am: 04.03.05 - 11:10:12 »
Das macht mir nicht den Eindruck, wie wenn die Fehlermeldung von irgend einem Notes-Standard-Vorgang herrührt. Gibt es bei Euch eine firmeneigene Welcome-Page? Wenn ja, was wird denn von der so alles angestossen?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« Antwort #6 am: 04.03.05 - 11:20:20 »
Vielleicht wird da irgendein Stunt mit der NOTES.INI gemacht? Evtl. eine kleine Installationsroutine die dort was ändern soll?
Ansonsten habe ich sowas noch nicht erlebt, auch nicht im Zusammenhang mit Citrix. Es muss was spezielles bei Euch sein denke ich.

Andreas

Offline Marshuhn

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Have every day fun
Re: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« Antwort #7 am: 07.04.05 - 12:18:32 »
Hallo,

wir haben jetzt eine Auswertung über Microsoft durchführen lassen. Folgende weitere Infos habe sich dort jetzt ergeben. Hier ein Auszug:

Bei uns greifen nach einer Umstellung die Mitarbeiter von Windows NT4 Servern mit einem Notes-Client 5.0.12 auf einen Windows 2003 Fileserver zu.

Beim Start von Notes werden die Dateien names.nsf, desktop5.dsk und/oder cache.ntf geöffnet und kurz darauf (einige ms) wird erneut versucht die selbe Datei zu öffnen. Diese ist aber noch von Notes gesperrt, welches gerade erst versucht hat die Datei zu öffnen und sie noch nicht wieder freigegeben hat.

So kommt es zu einen Eintrag im Eventlog von MetaFrame auf dem das Notes gestartet wurde (RDR 3009 Event - Datei konnte nicht entsperrt werden).

Können Sie bitte prüfen, warum dieses Verhalten jetzt nach der Umstellung der Notesdaten der Anwender auf die Windows 2003 Fileserver auftritt, die auf 3 Clusterknoten verteilt über DFS angesprochen werden.

Hat jemand schon einmal solch eine Erfahrung gemacht oder hat einen Lösungsansatz.

Gruß + Danke

Marshuhn

MOD

  • Gast
Re: Fehlermeldung: Ende der Datei (EOF) erreicht
« Antwort #8 am: 07.04.05 - 13:46:59 »
Beim Start von Notes werden die Dateien names.nsf, desktop5.dsk und/oder cache.ntf geöffnet und kurz darauf (einige ms) wird erneut versucht die selbe Datei zu öffnen

Von wem (Anwendung) wird versucht diese Dateien erneut zu öffnen?

Das ist auf jeden Fall nicht Notes-typisch.

 ;D MOD

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz