Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Web to Excel

<< < (2/4) > >>

animate:
bisher einfachste Möglichkeit, die ich kenne. Benötigt kein Excel weder auf dem Server noch auf dem Client (außer zum Anschauen):

Print |Content-Type:application/vnd.ms-excel|
Print |<table>
<tr><td>Überschrift1</td><td>Überschrift2</td></tr>
<tr><td>1</td><td>11</td></tr>
<tr><td>2</td><td>12</td></tr>
<tr><td>3</td><td>13</td></tr>
<tr><td>4</td><td>14</td></tr>
</table>|

Marinero Atlántico:
Ausserdem: bei etwas komplexeren Excel-Dateien. Über Java kannst du das poi Projekt nutzen, um Excel-Dateien zu erzeugen, ohne dass Excel vorhanden ist.

--- Zitat ---The POI project consists of APIs for manipulating various file formats based upon Microsoft's OLE 2 Compound Document format using pure Java.  In short, you can read and write MS Excel files using Java.  Soon, you'll be able to read and write Word files using Java.  POI is your Java Excel solution as well as your Java Word solution. However, we have a complete API for porting other OLE 2 Compound Document formats and welcome others to participate.

--- Ende Zitat ---
http://jakarta.apache.org/poi/index.html

TomLudwig:
Linux kann ich auf keinen Fall verwenden... leider...

Excel muss auch sein, da der Anwender es so will.... leider...

CSV Dateien könnte man natürlich erstellen. Aber die müsste ich ja dann wieder umwandeln in eine Excel Datei. Dafür brauch ich das Programm wieder, das ich aber nicht am Server installieren will.

Die Methode von Thomas Völk kenne ich auch schon. Allerdings kann ich dies leider auch nicht verwenden, da alle Excel Funktionen vorhanden sein müssen. Z.B. Spalten ausblenden usw.

Mit Java hab ich noch nicht großartig gearbeitet. C++ kann ich allerdings. Von daher wär das doch die beste möglichkeit, oder???

diali:
CSV und XML kannst Du so mit Excel öffnen. Musst nur im BS die Verknüpfung Dateiendung zu Excel herstellen.

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: TomLudwig am 07.04.05 - 14:23:53 ---Mit Java hab ich noch nicht großartig gearbeitet. C++ kann ich allerdings. Von daher wär das doch die beste möglichkeit, oder???

--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja. Viele Organisationen verbieten aber nicht-Lotus c-code auf ihren Domino-Servern.

Am Rande:
Valentin Cretaz hat gerade ein Blogeintrag zu Java-Com bridging geschrieben.
http://radio.javaranch.com/val/2005/04/07/1112864761792.html
Wenn ich ihn richtig verstehe, geht es ihm darum das file nicht auf Festplatte abzulegen, sondern direkt als Stream an den Browser des Users abzuliefern. Letzeres scheint mit poi nicht zu gehen. Guter Punkt. Sollte auch mit C/++ com Integration gehen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln