Sonstiges > Offtopic

Etwas politisch-historisches, eure Ansicht gefragt

<< < (6/7) > >>

Glombi:
Hallo Leute,

haltet Euch bitte etwas zurück. Don wollte etwas über den Beitrag des Papstes zur Wiedervereinigung wissen. Wer dazu sachdienliche Hinweise hat, darf es gerne posten.
Wenn das hier allerdings in eine Ossi gegen Wessi Diskussion ausartet, dann wird der Thread geschlossen.

Danke für Euer Verständnis!

Gruß
Andreas

Gandhi:
OkOk...
Wir waren doch schon fertig...(oder?)

Bin wieder beim Thema...

diali:

--- Zitat ---Gabs da nicht irgendwelche Montagsgebete...
--- Ende Zitat ---
Ja. Das Thema wurde auch verfilmt - aber fragt mich nicht wie sich der Film nannte.

Don Pasquale:

--- Zitat von: Gandhi am 07.04.05 - 13:08:32 ---Vielleicht kann man das nicht auf die DDR sehen - da verliert man den Focus. Aber der Papst war der erste, der vor Millionen Bürgern eines kommunistischen Landes (Polen) die Menschenrechte einforderte.
Das kann ihm niemand nehmen. Er war der Erste, der sich so öffentlich gegen zumindest Teile des Kommunismus stellen konnte und gestellt hat.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich gerne als Fazit stehen lassen, es sei denn jemand wagt sich noch an das/die bisher noch fehlende(n) Glied(er) von Solidarnosc bis hin zu den Montagsdemos.

Ciao
Don Pasquale

Marinero Atlántico:
Jedenfalls hat Lech Walesa gesagt, dass er vor dem ersten Besuch von dem Pabst in Polen auf 10 Leute für Opposition zählen konnte. Nach dem Pabstbesuch waren es 10 Millionen.
Er scheint da jedenfalls sehr, sehr inspirierend gewirkt zu haben. Vielleicht unterschätzen Leute mit einem sehr materialistisch geprägten Weltbild die Wirkung von so einem Pabst. Ich kenne stark katholisch auf der einen und irgendwie sehr materialistisch sozialisierte Leute auf der ander Seite. Da gibt es wirklich fundamentale Unterschiede. Und ich glaub für den polnischen Katholizismus der 80er Jahre gibt es in unserer Gesellschaft kaum noch Entsprechungen, ausser vielleicht meine Oma aber die stirbt bald. Leider. In anderen stark katholisch geprägten Ländern ist das anders im Sinne von wirklich anders. 
Auch war die weitgehend evangelische Kirche in der DDR so eine Art Kristallisationspunkt gegen das herrschende, nicht demokratisch legitimierte System. Vielleicht hat auch da der Pabst in gewisser Weise  ermutigend gewirkt.
Ich glaub auch an einen starken Antagonismus zwischen Kirche und Sozialismus. Stärkere ideologische Verbindungen gab es meines Wissens nur in einem wirklich extrem ungerechten Mittelamerika (Ernesto Cardenal (spelling?)). Zwar gibt es Überschneidungen. Auf der anderen Seite aber sehr, sehr, sehr tiefgreifende Unterschiede. Katholiken liegt z.B. meiner Ansicht nach die Idee der Schaffung eines "neuen Menschen" noch ferner als Protestanten. Ausserdem hat Marx stark gegen die Kirche polemisiert, indem er diese imho aus seiner materialistischen Sicht als reines "Unterdrückten-Ruhig-Stell-Programm" zur Verhinderung der historisch-gesetzmässigen Entwicklung zum Sozialismus gesehen hat.
Ich bin selbst nicht praktizierender Katholik und auch in vielen Punkten Pabst-kritisch, aber mein Vater kann sich z.B. glaub ich unter so etwas wie einer Seele nichts vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln