Autor Thema: Keine Verbindung zum SMTP  (Gelesen 1669 mal)

Offline LohCon

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • 42 ...
Keine Verbindung zum SMTP
« am: 23.04.05 - 21:02:15 »
Hallo Zusammen, ich weiß, es ist Samstag abend, aber wann arbeiten Admins mal nicht?

Ich habe heute einen Notesserver auf eine neue Maschine verschoben. Domino neu installiert (6.5, vorher war's 6.02), Verzeichnisstruktur beibehalten (also D:\Lotus\...) die server.id, cert.id und das namens.nsf rübergeschoben (alle Mail- und Anwendungsdatenbanken natürlich auch). Die ini habe ich NICHT übernommen. Dann den alten Rechner vom Netz genommen, den neuen umbenannt, die IP geändert und den Server gestartet. Läuft alles wunderbar, aber ... jetzt bekomme ich folgende Meldung im Protokoll:

Router: No messages transferred to 217.14.xxx.xxx (host 217.14.xxx.xxx) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or ...

Der SMTP-Mailserver steht in der DMZ, der Notesserver im internen Netz.
Mailserver anpingen geht, sowohl mit IP als auch mit DNS Name.

Alle Verbindungs- und Serverdokumente im Directory habe ich aktualisiert.

Hat einer 'ne Idee? Werde mich allerdings erst morgen früh wieder daran setzen ...


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Keine Verbindung zum SMTP
« Antwort #1 am: 23.04.05 - 23:33:06 »
Was sagt denn ein Trace vom Server aus?

Und was sagt NotesConnect (früher: NotesPing, nähere Angaben im Glossar)?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline LohCon

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • 42 ...
Re: Keine Verbindung zum SMTP
« Antwort #2 am: 24.04.05 - 21:35:00 »
Hallo Jens-B, danke für Deine promte Antwort

Ein tracert auf die IP und den Namen funktioniert.
Mit dem super Programm "NotesConnect" (kannte ich nicht) gibt es einen "Connection failed" auf den Ports 25, 80 und 1352. Die anderen brauche ich dann nicht mehr probieren, oder?

Habe ich ein Problem mit der Firewall? Da komme ich leider nicht ran, aber wenn Notesseitig alles im Reinen ist, könnte ich morgen mit ruhigem Gewissen den Herr der Firewall aktivieren ...

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Keine Verbindung zum SMTP
« Antwort #3 am: 24.04.05 - 22:27:27 »
Da kannst Du morgen wirklich den Herrn der Ringe ..... eh .... des Firewalls mal fragen, warum das nicht geht, das sieht wirklich nach Firewall-Problem aus. Ist auf dem Server selber auch ein Firewall aktiviert?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline LohCon

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • 42 ...
Re: Keine Verbindung zum SMTP
« Antwort #4 am: 24.04.05 - 22:47:16 »
Nein, auf dem Notesserver selber ist keine Firewall installiert.
Ich denke, das Umbenennen des Rechers und das Ändern der IP in die Werte des alten Notesservers reicht der Firewall nicht. Melde mich morgen mit dem Ergebnis, vielen Dank.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Verbindung zum SMTP
« Antwort #5 am: 24.04.05 - 23:39:32 »
Zitat
Ich denke, das Umbenennen des Rechers und das Ändern der IP in die Werte des alten Notesservers reicht der Firewall nicht.   

So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen das dies in 99,9% aller Fälle dicke reichen wird. Kann mir kaum vorstellen das Eure FW-Fuzzis da noch mehr Sicherheit eingebaut haben.

Ich denke eher das die IP 217.14.... falsch ist, dies ist eine öffentliche IP-Adresse und wird kaum Euer Mailrelay in der DMZ sein...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline LohCon

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • 42 ...
Re: Keine Verbindung zum SMTP
« Antwort #6 am: 25.04.05 - 15:41:37 »
So, die "FW-Fuzzis" habens gerichtet, alles läuft wieder, danke Euch.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz