Autor Thema: noob! brauche hilfe in wegen der spracheinstellung???  (Gelesen 2459 mal)

Offline NOOB zum²

• Frischling
  • *
hi leute ich bin der absolute neuling in lotus notes (r5)

ich habe 2 probleme.

1. bei mir steht in der aktionsleiste (wo werkzeug, neues memo etc. drin stehen sollte) alles nur auf englisch? obwohl die sprache auf deutsch ist. im sonstigen menü datei ,bearbeiten, ansicht... IST AUCh ALLES AUF DEUTSCH???

2. die rechtschreibprüfung kennt nicht ein wort? muss ich da manuell ein wörterbuch einfügen?

bitte um rat mein chef will das wissen :o

Driri

• Gast
Re: noob! brauche hilfe in wegen der spracheinstellung???
« Antwort #1 am: 22.03.05 - 15:58:39 »
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

zu 1) Vermutlich ist die Schablone, mit der die Maildatenbank erstellt wurde, eine englische Schablone. Besorg dir eine deutsche Schablone und spiel die über die Maildatenbank drüber.
Wenn der Server in der englischen Version installiert wurde, sind auch die Schablonen in englisch. Zur Not müßtest Du von einem deutschen Client die Schablone für die Maildatenbank benutzen.

zu 2) Unter Datei -> Extras -> Benutzervorgaben kann unter International die Sprache eingestellt werden. Schau mal, ob da als Wörterbuch "Deutsch" gewählt ist.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.03.05 - 23:18:53 »
Hallo, Ingo,

das ist nicht nur vielleicht, sondern bestimmt ein Mailfile, das auf dem englischen Mailtemplate basiert. In R5 war ja noch nix mit Language Packs und alternativen Sprachen - weder in DBs noch im Client.
Was das Wörterbuch angeht: Hier tippe ich auch auf eine Misskonfiguration, wie Du sie beschrieben hast.

Hallo, "Noob zumhochzwei". Auch von mir ein willkommen im Forum.