Hallo, Ingo,
das ist nicht nur vielleicht, sondern bestimmt ein Mailfile, das auf dem englischen Mailtemplate basiert. In R5 war ja noch nix mit Language Packs und alternativen Sprachen - weder in DBs noch im Client.
Was das Wörterbuch angeht: Hier tippe ich auch auf eine Misskonfiguration, wie Du sie beschrieben hast.
Hallo, "Noob zumhochzwei". Auch von mir ein willkommen im Forum.
Schade, dass Du nach dem Stellen Deiner Frage so fix wieder verschwunden warst. Da Du bestimmt noch nicht mit Ingos Antworten auf Anhieb klarkommen wirst, hättest Du auch Deine Folgefragen von Ingo bestimmt noch am gleichen Tage beantwortet bekommen.
Was ich allerdings nicht verstehe: Warum erwähnst Du, dass Dein Chef das wissen will ? Dein Chef spielt hier im Forum nun gar keine Rolle, vor allem, da er eine Frage an einen Anfänger stellt. Er sollte doch Bescheid wissen.
Noch ein Tip: Wenn Du tiefer (!) in Notes eindringen willst, brauchst Du unbedingt gute Literatur. Mit der Bedienung kommt man sicherlich auch alleine klar, aber sowie es an die Administration von Client oder gar Domino-Server geht, kannst Du durch pures stochern nur Schaden anrichten.
Bernhard
PS: Wenn Du ansagst, was Du sonst noch so lernen sollst über Notes / Domino, gibt es hier im Forum neben gezielter Beantwortung von Fragen natürlich auch Tips für Literatur, Lehrgänge und gute Dienstleister.