Autor Thema: noob! brauche hilfe in wegen der spracheinstellung???  (Gelesen 2459 mal)

Offline NOOB zum²

• Frischling
  • *
hi leute ich bin der absolute neuling in lotus notes (r5)

ich habe 2 probleme.

1. bei mir steht in der aktionsleiste (wo werkzeug, neues memo etc. drin stehen sollte) alles nur auf englisch? obwohl die sprache auf deutsch ist. im sonstigen menü datei ,bearbeiten, ansicht... IST AUCh ALLES AUF DEUTSCH???

2. die rechtschreibprüfung kennt nicht ein wort? muss ich da manuell ein wörterbuch einfügen?

bitte um rat mein chef will das wissen :o

Driri

• Gast
Re: noob! brauche hilfe in wegen der spracheinstellung???
« Antwort #1 am: 22.03.05 - 15:58:39 »
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

zu 1) Vermutlich ist die Schablone, mit der die Maildatenbank erstellt wurde, eine englische Schablone. Besorg dir eine deutsche Schablone und spiel die über die Maildatenbank drüber.
Wenn der Server in der englischen Version installiert wurde, sind auch die Schablonen in englisch. Zur Not müßtest Du von einem deutschen Client die Schablone für die Maildatenbank benutzen.

zu 2) Unter Datei -> Extras -> Benutzervorgaben kann unter International die Sprache eingestellt werden. Schau mal, ob da als Wörterbuch "Deutsch" gewählt ist.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.03.05 - 23:18:53 »
Hallo, Ingo,

das ist nicht nur vielleicht, sondern bestimmt ein Mailfile, das auf dem englischen Mailtemplate basiert. In R5 war ja noch nix mit Language Packs und alternativen Sprachen - weder in DBs noch im Client.
Was das Wörterbuch angeht: Hier tippe ich auch auf eine Misskonfiguration, wie Du sie beschrieben hast.

Hallo, "Noob zumhochzwei". Auch von mir ein willkommen im Forum.
Schade, dass Du nach dem Stellen Deiner Frage so fix wieder verschwunden warst. Da Du bestimmt noch nicht mit Ingos Antworten auf Anhieb klarkommen wirst, hättest Du auch Deine Folgefragen von Ingo bestimmt noch am gleichen Tage beantwortet bekommen.
Was ich allerdings nicht verstehe: Warum erwähnst Du, dass Dein Chef das wissen will ? Dein Chef spielt hier im Forum nun gar keine Rolle, vor allem, da er eine Frage an einen Anfänger stellt. Er sollte doch Bescheid wissen.

Noch ein Tip: Wenn Du tiefer (!) in Notes eindringen willst, brauchst Du unbedingt gute Literatur. Mit der Bedienung kommt man sicherlich auch alleine klar, aber sowie es an die Administration von Client oder gar Domino-Server geht, kannst Du durch pures stochern nur Schaden anrichten.

Bernhard

PS: Wenn Du ansagst, was Du sonst noch so lernen sollst über Notes / Domino, gibt es hier im Forum neben gezielter Beantwortung von Fragen natürlich auch Tips für Literatur, Lehrgänge und gute Dienstleister.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 23.03.05 - 10:31:33 »
Jo Bernhard, aber ich bin immer vorsichtig bei solchen Aussagen, vor allem wenn die Anfrage von jemandem kommt, der noch nicht besonders tief in der Materie steckt.  ;)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
« Antwort #4 am: 23.03.05 - 10:36:16 »
Ja, wäre auch mein Tip, bevor du als Sündenbock deines AL endest. Es ist unerlässlich einen kleinen Kurs zu besuchen, der dir die wichtigsten Zusammenhänge näherbringt. Einer der Pro's hier ist sicher in deiner Nähe, der sowas anbietet, evtl. auch vor Ort, auf eure Struktur zugeschnitten. Ich hatte damals einen einwöchigen externen Kurs, nutze seit 4 Jahren Lotus und kann jetzt grad mal so die Basics was Administration anbelangt. Immerhin kann ich jetzt recht zielsicher nach Problemlösungen im Forum suchen ;-)
Also wenn ihr auf Lotus setzt aber "keinen Plan" habt, kann ich euch nur ein zielgerichtetes Seminar empfehlen. Und durch die über tausende von Beiträgen währende Unterstützung wissen die ganzen Profis hier im Forum ganz genau, wie sie unsereins anpacken müssen damit wirs auch raffen ;-)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline NOOB zum²

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.03.05 - 09:25:01 »
ach so ein mist ich dachte ich muss da im menü nur was einstellen. ihr habt schon recht das mit der schablone überspielen bekomme ich ohne know how nicht hin. aber ich habe keine zeit mich da reinzuarbeiten weil das problem auch nicht soo wichtig ist.

und was ist mit dem wörterbuch? wieso erkennt er nicht ein falsch geschriebenes wort?

danke

noob

Offline RalfK

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.03.05 - 15:46:11 »
und was ist mit dem wörterbuch? wieso erkennt er nicht ein falsch geschriebenes wort?

danke

noob

Du darfst das Wörterbuch nicht mit dem von MS Office zB vergleichen.

Ein falsch geschriebenes Wort erkennt er erst, wenn du (Beispiel: Mail) deinen Text geschrieben hast und dann unter "Bearbeiten" - "Rechtschreibprüfung" die Wörter abgleichst.

Achso. Hier vielleicht noch paar Literatur Tipps:

Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes/ Domino 5  ISBN 3-8273-1520-4

lotus domino systemadministration  ISBN 3-8272-5773-5

Vielleicht mal einen Blick wert. :)

Grüße
Ralf

Offline NOOB zum²

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.03.05 - 15:53:11 »
ne ne das mit der rechtschreibung das funktioniert auf diesem weg auch nicht lieber ralf ::). das habe ich ja schon versucht so dösig bin ich nun auch wieder nicht.

Offline RalfK

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.03.05 - 16:02:09 »
ne ne das mit der rechtschreibung das funktioniert auf diesem weg auch nicht lieber ralf ::). das habe ich ja schon versucht so dösig bin ich nun auch wieder nicht.

Das habe ich auch nicht damit aussagen wollen. :)

Habs mir nur mal auf meinem Rechner gestestet und dort rennt es einwandfrei. Die Einstellungen in den Benutzervorgaben sind "deutsch" ( Inhalt, Wörterbuch).

Vielleicht liegt es an der Installation? Ich habe zB die deutsche Ausgabe von R5. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Ralf

Offline NOOB zum²

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 01.04.05 - 11:46:03 »
also kann mir keiner eine kurze anweisung geben wie ich das problem beheben kann ???

ich versteh aber auch nicht warum das sonstige menü auf deutsch ist und nur die dumme "taskleiste-actionleiste" in englisch >:(

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 01.04.05 - 11:52:26 »
Das habe ich ja versucht, Dir oben zu erklären.

Der Notes-Client selber ist in deutsch installiert. Dadurch sind z.B. die Menüs "Datei" etc. in deutsch.
Die Maildatenbank ist allerdings mit einem englischem Template erstellt. Dadurch sind die Beschriftungen der Buttons dort in englisch.

Ausweg : Deutsches Template über die Datenbank spielen. Dafür solltest Du deinen Admin ansprechen, der macht das dann.

Zum Wörterbuch :

Hast Du mal geprüft, was bei deinem Client für ein Wörterbuch konfiguriert ist ?

Offline NOOB zum²

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 01.04.05 - 12:13:15 »
also es geht weniger um meinen acc sondern um den einer kollegin :o

aber da soll sie echt mal den admin antanzen lassen bevor ich da was falsch mache ::)

welcher client?

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 04.04.05 - 09:49:51 »
...
welcher client?

Is das nen Aprilscherz gewesen ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz