Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Verteiler verteilen
Anke:
Hi, und zunächst mal danke an alle. Ähm, ok, ich gebe zu, alles hab' ich nicht verstanden. Bin ja wie gesagt nur Anwender, kein Admin...
@bernhard: Darf ich ganz blöd fragen? Wenn ich den Verteiler (von mir aus mit Internet-Adressen und keinen internen Notes-Adressen) auf unserem Domino-Server als Gruppe anlege, 1. wie bekommt diese Gruppe dann eine eigene Mail-Adresse? Stelle ich mir das richtig vor, wenn die dann z.B. "verteiler@firma.de" heißt??? Und 2. ist es dann egal, ob jemand aus unserer Firma oder jemand externes (von mir aus sogar Du - als Beispiel) diese Mail-Adresse nutzt, das landet jedesmal alles bei allen eingetragenen Gruppenmitgliedern???
Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könnte die Gruppe als Datei einfach in eine Mail schmeißen (als Attachment) und an den Admin oder Projektleiter meines Kunden schicken und der kann den Anhang dann lösen, an der "richtigen" Stelle speichern bzw. importieren (wo?) und hat damit dann den gleichen Verteiler bei sich zur Verfügung. So waren meine naiven, einfachen Vorstellungen, aber das geht wohl nicht.
Die Idee, eine gemeinsame Mail-Adresse für die ganze Gruppe zu verwenden, klingt aber auch elegant. Hab' nur keinen blassen Schimmer, wie das dann aussehen soll...
Helft Ihr mir weiter?
Danke ;-)
Semeaphoros:
Gibt es denn bei Euch keinen Admin? Der müsste Dir da Auskunft geben können.
Ja, mit der Gruppe lässt sich eine solche Adresse definieren, dafür hat es im Gruppendokument ein eigenes Feld, es ist aber dann tatsächlich so, dass jedermann an diese Gruppe Mails senden kann.
Wenn der Admin Eures Partners eine eigene, detaillierte Gruppe erstellen möchte, dann reicht es, wenn er ein Mail bekommt, das an die ganze Gruppe und an ihn gerichtet ist, denn in den Adressfeldern bekommt er alle Adressen geliefert. Damit kann er dann ein eigenes Gruppendokument erstellen.
Anke:
Hi,
unser Admin ist ein bißchen eigen (kann der eine oder andere vielleicht nachvollziehen???). Der hat eigentlich nie Zeit und schon gar keine Lust, sich um die Belange eines Anwenders zu kümmern. Erst recht nicht um solche "Sonderwünsche". Also muß ich mich vorher selber schlau machen und dann ganz genau sagen, was ich will. Ich kann jetzt also zu meinem Admin gehen und ihm sagen, dass er meiner Gruppe eine Mail-Adresse verpassen soll. Und dann macht er das (hoffentlich) auch.... Diese Lösung gefällt mir doch bisher am besten.
Viiielen lieben Dank nochmal, auch für Geduld und Verständnis ;-)
tschroeder:
Hi,
ähhhh.
Folgendes Scenario: Du hast in deiner Gruppe, die internen und die externen drin.
Jetzt ist bei den externen jemand auf die Idee gekommen, dort auch eine Gruppe zu bauen. Inhalt: die Internen und deine Externe EMailadresse.
Wenn der jetzt an diese (seine Gruppe) schreibt, dann bekommen seine Leute eine EMail und deine Gruppe, in welcher jetzt aber wieder die externen drin sind, also geht die Mail wieder nach draußen und die externen haben sie doppelt.
Das ganze geht noch besser, wenn eure Externen auf die gleiche Idee kommen und Ihr dann gegenseitig die Gruppen-EMailadressen mit in die Gruppen packt.
An dieser Stelle würde ich mit der Idee von Eknori arbeiten und nur auf der Gruppe der internen Mitarbeiter eine entsprechende EMailadresse einrichten und den Kunden bitten selbiges zu machen. In der "darüberhängenden" Gruppe ist dann die Interne Gruppe und die externe Gruppenemailadresse drin.
Gruß Thorsten
P.S. ich wollt einfach auch mal was sagen. Komm hier so selten zu wort ;)
Semeaphoros:
Das ist ein ganz wichtiger Hinweis, genauso wie ich als Admin die Idee auch nicht unbedingt unterstützen würde ... wegen Missbrauchmöglichkeiten einer solchen Adresse (Spam zum Bleistift, oder Virenverseuchungen ....)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln