Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Verteiler verteilen

(1/3) > >>

Anke:
Hallo und moin erstmal :-)

Kurze Vorstellung: bin neu hier, höre für gemeinhin auf den Namen "Anke" und bin ein kleiner, bescheidener Notes-User.

Und habe gleich mal ein Problem, bzw. Frage:
Für ein neues Kundenprojekt haben wir ein Projektteam definiert, dass sich aus Mitarbeitern auf beiden Seiten zusammensetzt. Hierfür wurde bei uns nun ein Verteiler mit allen Ansprechpartnern und E-Mail Adressen angelegt, damit wir alle beteiligten Projektmitglieder immer mit allen Infos versorgen können. Der Vertreiler steht zentral auf unserem Domino-Server für alle unsere Mitarbeiter zur Verfügung. Nun möchten wir diesen Vertreiler auch unserem Kunden zur Verfügung stellen (ebenfalls Notes 6.5). Aber ohne dass dieser die Adressen selbst in sein eigenes Adressbuch eintippen muss. Also den kompletten Verteiler als "Päckchen". Und auch hier wieder zentral für alle Mitarbeiter unseres Kunden. Geht das irgendwie?  Also sprich: Sicherstellen, dass alle Teammember auf beiden Seiten den selben  Verteiler verwenden. Hat jemand Ideen?

eknori:

--- Zitat ---Aber ohne dass dieser die Adressen selbst in sein eigenes Adressbuch eintippen muss
--- Ende Zitat ---

Das dürfte so nicht gehen; oder liegt der Schwerpunkt auf dem Begriff "eintippen" ??

Eine besser zwei Gruppen müsste er schon anlegen; du übrigens auch.

Die erste Gruppe beinhaltet alle Mitglieder der eigenen Notes Domain; die zweite alle Mitglieder der jeweils fremden Domain mit vollständiger Internetadresse.

Nur so als erste Idee; bin nicht der Ober-Admin; möglicherweise gibt es noch eine andere elegantere Lösung.

P.S. Herzlich wilkommen im Forum  :D

Semeaphoros:
Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

So ohne weiteres geht das tatsächlich nicht. Es geht ja wohl nicht nur darum, diese Gruppe(n) einmal auszutauschen, es sollten ja wohl auch Mutationen zwischen den beiden Domänen jeweils gegenseitig nachgeführt werden, und diese Funktionalität ist von Domino von Hause aus tatsächlich nicht vorgesehen. Um es mit möglichst geringem Aufwand erreichen zu können, müsste man die beiden Domänen Cross-Zertifizieren und eine Notes-Verbindung zwischen beiden herstellen. Hätte dann aber den Vorteil, dass man mit Notes-Mail statt Internet-Mail arbeiten könnte, und dann brauchts auch nur noch eine Gruppe und nicht zwei, wie Ulrich das angegeben hat (bin nicht ganz sicher, ob man das nicht auch sonst nur mit einer Gruppe machen könnte). Danach müsste man dann allerdings mit selektiver Replikation und mit Directory-Assistance ziemlich raffiniert konfigurieren, dass tatsächlich nur diese eine Gruppe zwischen den beiden Domänen ausgetauscht würden.

Eine andere Lösung wäre darin zu sehen, diesen Abgleich selber über einen Agenten zu programmieren, das könnte uU einfacher sein, als die oben geschilderte Variante (ist aber im Moment nur gerade eine Schätzung aus dem hohlen Bauch heraus .....)

eknori:

--- Zitat ---bin nicht ganz sicher, ob man das nicht auch sonst nur mit einer Gruppe machen könnte
--- Ende Zitat ---

geht natürlich auch mit einer Gruppe; die zwei Gruppen hatte ich nur wg. Übersichtlichkeit angeregt

Wenn man es richtig machen wollte, bräuchte man im Prinzip sogar 3 Gruppen

Gruppe1 = alle Mitglieder der eigenen domain
Gruppe2 = alle Mitglieder der fremden domain
Gruppe3 inherits Gruppe1 & Gruppe2

das meinte ich damit

Semeaphoros:
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, dass das Verwenden mehrerer Gruppen die Uebersichtlichkeit und damit die Pflegbarkeit deutlich erhöht, der Empfehlung schliesse ich mich an .... ;)

Man kann sich dann allerdings auch überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, in dieser Konstellation eine replizierende Diskussionsdatenbank oder einen Teamroom einzurichten, beides ist ja genau zur Unterstützung von Gruppen konzipiert worden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln