Hallo,
ich hab es endlich hingekriegt
.
Ziel war ja dass ich irgendwie an die Mails aus VB herraus rankommen musste die per Häckchen selectiert sind.
Das ganze hat den Sinn das der Notes User in Notes über die Häckchen die Emails auswählen kann die in unsere DB exportiert werden sollen.
Über einen Button im Aktionsmenü (der mit Hilfe einer C++ dll die über einen Notes.ini Eintrag aufgerufen wird eingebunden wird)
Kann unser Programm gestartet werden.
Das Programm holt sich nun alle selektierten Mails mit samt NotesURL über die Routine unten aus der view herraus und kann sie danach in unsere DB importieren.
Dim currView As Object
Dim collection As Object 'NotesDocumentCollection
Dim doc As Object 'NotesDocument
Dim workspace As Object
Set workspace = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")
Set currView = workspace.CURRENTVIEW
'Jetzt wird die aktuelle View angezeigt
'Die View ist der aktuelle Mailordner
'Den in unserer DB können wir dann ein entsprechendes Buch mit dem Titel des Mailordners
'anlegen und die Mails dort ablegen
Call MsgBox(currView.VIEWNAME) 'der String wird später unserem Programm übergeben
'Die collection enthält alle ausgewählten (Haekchen)
Set collection = currView.DOCUMENTS
Set doc = collection.GetFirstDocument
' Wenn Notes geöffnet ist werden alle Dokumente bei denen
' das Haeckchen gesetzt ist ausgelesen.
' In dem Beispiel ist es die Betreffzeile und die NotesURL
' Die NotesURL können wir dann nutzen um die Mails in unsere DB zu holen
While Not (doc Is Nothing)
Call MsgBox(doc.GetFirstItem("Subject").Text)
Call MsgBox(doc.NotesURL)
Set doc = collection.GetNextDocument(doc)
Wend
Den Quellcode für den Eintrag in das Actionsmenü hab ich übrigens von "the codeproject " ein Programierer mit dem Nickname "TiNgZ aBrAhAm" hat dort eine C++ .dll veröffentlicht die das kann.
http://www.thecodeproject.com/dll/notesmenuaddin.aspAn dieser stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die ich hab nerven dürfen.Gruß Mattias