Server Version 6.5.3
Ich hab hier eine Anwendung die über das Portal via Intranet und Extranet (großes böses Web) zu erreichen sein soll.
in dieser Anwendung habe ich Gliederungen die in Masken eingebunden sind die ihrerseits die entsprechenden Ansichten öffnen.
Außerdem habe ich noch Seiten in die einfach nur Hotspots eingebaut wurden.
Der Server ist von außen über meinserver01.meinedomain.net zu erreichen der interne Notes Server Name ist meinserver01 der eingetragene "fully qualified Internet Host Name" ist meinserver01.meinedomain.net
Folgender Fehler tritt auf: wenn ich im Intranet bin funktioniert alles (Name und Passwort eingeben und die Tür öffnet sich). Beim Zugriff auf das Extranet kommt es zu Authentifikation Errors, obwohl die Anmeldung korrekt erfolgte.
Ursache scheint folgendes zu sein:
bei Hotspots löst der Domino Server den Link "richtig" auf.
Ein Hotspot mit folgenden Formelbefehlen:
@Command( [OpenFrameset] ; "fraMain" );
@SetTargetFrame( "fsaLeftNavigator" );
@Command( [OpenFrameset] ; "fraAufgabenNavigator" )
ergibt folgenden Link bei der Auswahl im Web:
http://meinserver01.meinedomain.net/Verzeichnis/Datenbank.nsf/..... (die Punkte sind nur für den Rest des Links da und haben keine weitere Bedeutung)
Bei der in einer Maske eingebetteten Gliederung, (Eintrag Web-Zugriff = "HTML verwenden") wird ein ohne irgendwelche Zusätze in die Gliederung eingefügter Link auf eine Ansicht zu der er wechseln soll bei einem Web Zugriff so aufgelöst:
http://meinserver01/Verzeichnis/Datenbank.nsf/meinview?openviewbei einem Zugriff auf diesen Link soll sich der Benutzer dann erneut anmelden, was nicht funktionieren kann/wird, da dieser Servernamen so im Extranet ja nicht bekannt ist. Im Internen Netzwerk funktioniert das, weil da das Netzwerk die Namensauflösung übernimmt. d.h. ein ping funktioniert.
Ich habe jetzt aber nichts gefunden mit dem ich als Entwickler eingreifen kann und der eingebetteten Gliederung dann sagen kann, bitte benutze nicht den einfachen Namen zum Auflösen sondern den kompletten. Soweit ich das bis jetzt immer verstanden habe war es doch so, das der Server beim zusammenbasteln von Links IMMER seinen "fully qualified Internet Host Name" als Servername hernimmt. Oder täusche ich mich da jetzt?
Frage 1:
Warum zum Teufel macht er das überhaupt unterschiedlich und warum?
Frage 2:
was kann ich machen damit er auch in diesem Fall die Auflösung der Server Namen richtig vornimmt?