Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Dokumentupdates

(1/3) > >>

HarryB:
Hi Folks,

in einer Datenbank ändere ich den Namen einer Kategorie. Davon abhängig müssen zuerst Personendokumente und danach Inhaltsdokumente aktualisiert werden.

Beispiel:

1. Kategorie alt: Abteilung 1; Kategorie neu: Abteilung 2
2. Personendokumente aller Personen, die Abteilung 1 angehören, auf Abteilung 2 ändern.
3. Inhaltsdokumente, welche den Personen aus Abteilung 1 zugeordnet sind entsrechend von Abteilung 1 auf Abteilung 2 ändern

Schritt 3 wird durchgeführt, indem auf die in Schritt 2 geänderten Dokumente zugegriffen wird und die geönderten Daten ausgelesen werden.

Aber: es klappt nicht. Obwohl in Schritt 2. die Dokumente korrekt gespeichert werden, werden diese nicht korrekt in Schritt 3 ausgelesen. Die Inhaltsdokumente werden inhaltlich nicht geändert.

Wenn ich Schritt 3 in einer gesonderten Funktion wiederhole, klappt es einwandfrei.

Ich habe keine Erklärung dafür. Kann das jemand von euch erklären?

Viele Grüße
Harry

HarryB:
Hoppla,

ich bin hier inhaltlich im falschen Board gelandet. Wäre einer der Mods so freundlich, das Thema zur Entwicklung zu schieben?

Viele Dank
Harry

klaussal:
Schritt 4: Wie geht das Ganze denn ? Agent, Schaltfläche, Script, Formel ?
Wir können leider (nocht) nicht hellsehen....

HarryB:
Ja, du hast recht.

Das ganze basiert auf Script und wird im PostSave Event der Kategorie ausgeführt. Ich will das ganze mal deutlicher Beschreiben:

Dokument 1: Fakultät (zum Beispiel Wiwi)
Dokument 2: Person (einer Faultät zugeordnet)
Dokument 3: Veröffentlichung (einer oder mehrerer Personen zugeordnet und damit auch den jeweiligen Fakultäten)

Wird nun der Name der Fakultät geändert, müssen die Zuordnungen in Dokument 2 und 3 aktualisiert werden. Das passiert im PostSave des Dokumentes vom Typ 1.

Die Aktualisierung der Dokumente vom Typ 2 wird direkt durchgeführt und klappt einwandfrei.

Die Aktualisierung der Dokumente vom Typ 3 wird indirekt durchgeführt (es wird eine Liste der zugeordneten Personen erstellt und die Fakultät aus den Personendokumenten ausgelesen). Obwohl in Schritt 2 die aktualisierten Dokumente bereits gespeichert wurden, steht diese Änderung in Schritt 3 nicht zur Verfügung. In den Dokumenten von Typ 3 steht nach der Aktion noch die alte Fakultät, nicht die neue.

Wenn die dieselbe Funktion, welche die Fakultät in den Dokumenten von Typ 3 aktualisiert, in einer externen Funktion nach dem PostSave aufrufe, werden die Einträge korrekt aktualisiert.

Viele Grüße
Harry

klaussal:
T'schuldigung, aber hellsehen kann ich immer noch nicht.
Da Du aber keine Details preisgibst, kann ich Dir nicht helfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln