Hi zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie redspawn ein Stückchen weiter unten, mit dem Unterschied: bei meinem Code funktionierts manchmal, manchmal nicht - und ich sehe keinen Fehler im Code
Handelt sich um eine kleine Workflow-Anwendung, in der eine Aktionsschaltfläche "Genehmigen" existiert. Folgender Code liegt hinter dieser Schaltfläche:
@Command([EditDocument]);
@SetField("Status"; "genehmigt");
@SetField("GenStatus"; "Genehmigt von " + @Name([CN]; @UserName) + " am " + @Text(@Date(@Now)) + " um " + @Text(@Time(@Now)) + ".");
@PostedCommand([FileSave]);
@MailSend("GABUN/MyOrg"; ""; "Ich/MyOrg"; "Der GABUN - Auftrag " + @Text(GABUNNr) + " wurde genehmigt"; ""; @Name([CN]; G_Name) + " hat den GABUN - Auftrag " + @Text(GABUNNr) + " für " + @Implode(Name; ", ") + " genehmigt!" + @NewLine + @NewLine + "Klicken Sie bitte hier zum Öffnen: ==> " ; [IncludeDoclink]);
@MailSend(A_Name; ""; ""; "Der GABUN - Auftrag " + @Text(GABUNNr) + " wurde genehmigt"; ""; @Name([CN]; G_Name) + " hat den GABUN - Auftrag " + @Text(GABUNNr) + " für " + @Implode(Name; ", ") + " genehmigt!" + @NewLine + @NewLine + "Klicken Sie bitte hier zum Öffnen: ==> " ; [IncludeDoclink]);
@Command([FileCloseWindow]);
@All
Im Prinzip nichts großartiges... ich setze das aktuelle Dokument in den Editmode, setze 2 Felder und speichere das Dokument. Die Felder werden korrekt gesetzt, man kann also davon ausgehen, dass der Code bis einschließlich "@PostedCommand([FileSave]);" korrekt ausgeführt wird. Komischerweise werden die beiden @MailSends nicht immer ausgeführt. Derjenige der den Button klickt bekommt keine Fehlermeldung... aber es kommt ab und an (die letzten Tage immer häufiger) keine Mail an.
Im Notes-Log ist auch tatsächlich kein Eintrag für einen Mailversand zu sehen, in den Servermailboxen ist auch nichts hängen geblieben... es ist mir ein absolutes Rätsel. Vor allem weil sich kein Muster erkennen lässt, wanns funktioniert und wann nicht.
Das komische ist: die Anwendung tat seine Dienste seit 2 Jahren korrekt... diese Probleme traten erst Ende Januar 2005 zum ersten Mal vereinzelt auf... extrem jetzt seit etwa einer Woche. Geändert wurde am Code eigentlich nichts ausser vor ca. 3 Wochen eine Ergänzung: der DocLink wird nun mit angehängt und im Betreff wirde die GABUN-Nummer mit angezeigt. Dies funktioniert wenn ich teste aber alles korrekt.
Gruß
Ben