Hallo Leute,
ich möchte in meiner Datenbank die Möglichkeit haben, dass User, Dokumente vor anderen Usern verstecken können - aber ich als Admin, soll trotzdem immer alle Dokumente sehen.
Zu diesem Zwecke verwende ich in jedem Dokument Autoren-, Leserfelder.
Zur Realisierung wären 2 Varianten möglich:
Variante A:
--------------
AllAuthors: =Autorenfeld (Dropdown zur Auswahl)
AllReaders: =Leserfeld (Dropdown zur Auswahl) / falls hier ein Stern eingtragen ist, kann's jeder lesen.
Problem:
Ich bin Admin und wenn mich der Dokument-Ersteller aus AllAuthors/AllReaders rausnimmt, kann ich das Dokument nicht mehr sehen/editieren.
Lösung:
Ich erstelle ein 2. verstecktes Autorenfeld "Manager" und da trage ich als Defaultwert die "Admin"-Gruppe ein, der ich angehöre.
Damit bin ich jetzt immer in jedem Dokument eingetragen und sehe alles
Variante B:
--------------
Ich erstelle 2 Namensfelder, mit jeweiliger Dropdown-Auswahlmöglichkeit und verstecke im Dokument-Header ein Autoren und ein Leserfeld.
Namensfelder:
Bearbeiter: =Namensfeld (Dropdown zur Auswahl)
Leser: =Namensfeld (Dropdown zur Auswahl)
im Dokumenten-Header erstelle ich 2 versteckte Felder:
AllAuthors: =Autoren
AllReaders: =Leser
Bevor das Dokument gespeichert wird, kopiere ich die gewählten User vom Bearbeiter nach AllAuthors und die Bearbeiter/Leser nach AllReaders.
Zusätzlich kopiere ich über z.B. LS vorm Speichern des Dokuments immer die Admin-Gruppe dazu.
Auch hier bin ich jetzt in jedem Dokument eingetragen und sehe alles
Meine Frage:
Nachdem die Variante A mit dem zweiten, versteckten Autorenfeld viel einfacher ist, hätte ich gerne gewusst, ob diese Idee auch so passt bzw. was bewirken eigentlich "mehrere Autorenfelder"?
Danke im voraus für eure Antworten.