Selin, woher sollen wir wissen, was nun wieder falsch läuft ? Dein Code ist sowieso schon fragil und fehleranfällig (ich hatte da bereits geschrieben), nun hast Du das "in jeweils einen Agenten kopiert und versuchst beim Speichern zuerst den Löschen und dann das Hinzufügen Agent zu starten". Wozu Du das machst, können wir nicht wissen, weder wissen wir, wie diese Agents denn nun aussehen.
Irgendwie bastelst und friemelst Du nur. Wer bezahlt Dir das nur ?
Wenn das noch was werden soll: Schmeiss das Zeugs weg, was Du bisher hast. Das hat sowieso viel zu viele Risiken und Nebenwirkungen und wird niemals stabil laufen. Dann schreibst Du mal mal für uns ganz genau auf, was Du wie von DB1 in Dokumente in DB2 übernehmen (und ggf. wieder löschen) möchtest. Diese Denkphase ist für jeden Programmierer ein Muss - nur ein klar ausformuliertes Problem kann gelöst werden.
Wenn Du diese Aufgabenbeschreibung sauber machst und die Diskussion allein über die Aufgabenstellung akzeptierst und mitgehst, BEVOR gecoded wird, ergibt sich eine Chance, Dir hier nicht nur bei Deinem "aktuellen" Problem (das geht jetzt ja schon Monate ...) zu helfen, sondern Dich vielleicht auch prinzipiell weiterzubringen.
Unter oben genannten Umständen wäre ich bereit, Dir weiter zu helfen. Ich bin mir sicher, andere folgen da. Aber nur so - alles andere scheint mir verschwendete Zeit.
Bernhard
PS: Wenn Du den beschriebenen Weg gehen willst - nicht wundern, wenn von mir eine Woche vielleicht nix kommt, ich bin bis zum 30.03.2005 im Urlaub.