Autor Thema: datensatz über mehrere webmasken  (Gelesen 2949 mal)

Offline maiko

• Aktives Mitglied
  • habs gleich ...
    • Michael Morban
datensatz über mehrere webmasken
« am: 08.08.02 - 11:25:55 »
Hallo,

ich möchte folgendes:

ein webformular mit ca. 600 feldern. Das soll natuerlich auf mehrere Web-Seiten verteilt sein, also seite 1 mit Frage 1-20, seite 2 mit Frage 21-40 etc....

Wie stell ich denn sowas an ?

Also button auf seite 1 muss frage 1-20 speichern und dann den gleichen Datensatz auf Seite 2 oeffnen, diese 2-te Seite sollten dann Frage 21-40 via button speichern und dann zu Seite 3 gehen.

Am ende haette ich gerne dann daraus genau einen Datensatz ! mit feld 1-600.

Geht sowas ? insbesondere sollte dem user moeglich sein auch abzubrechen bei frage 40 und am naechsten Tag dann wieder mit Fragen 41 weiterzumachen.

Kann mir jemand da einige Tipps geben ?

@Command([FileSave]);
@Command([Compose];"test")

ist klar, dann vererbe ich mir die ID auf die Naechste seite, aber was muss ich da machen ?

Maiko
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
Re: datensatz über mehrere webmasken
« Antwort #1 am: 08.08.02 - 11:46:58 »
So auf Anhieb fällt mir nur sowas ein wie Kekse werfen - Erstes Formular generiert ein UniqueID und speichert die als Cookie, jedes weitere Formular holt den Keks und klebt den Inhalt in eine entsprechendes Feld., und am Ende musst Du nur alle Dokumente mit gleicher ID zusammensammeln.

Aber mal ehrlich, wer ist so bekloppt, 600 Felder in einem Webformular auszufüllen? Oder setzt ihr da Zwangsmassnahmen ein?
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Offline maiko

• Aktives Mitglied
  • habs gleich ...
    • Michael Morban
« Antwort #2 am: 08.08.02 - 11:55:13 »
Hallo,

erstmal danke fuer die Antwort, aber kekse werden ist nicht, da die Admins der User das verboten haben, also 80% der User duerfen keine Cookies speichern lt. Statistik.
Der Fragebogen wird derzeit auf Papier oder in einem Offline-Programm erhoben, es soll einfach die Moeglichkeite gegeben sein das auch via browser zu machen. Also ausfuellen muessen die user es sowieso :)

Aber es muss doch moeglich sein eine Maske mit den feldern A,B,C und D zu erstellen und die dann auch auch einzeln zu editieren ?

Ich kann ja beim Login den user identifizieren dem eine DocID zuordnen und dann eben eine Maske mit der docID zurueckwerden wo nur feld C und D drauf ist ?

Nur die Navigation find ich eben schwer...

Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle idee ?

Maiko

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
« Antwort #3 am: 08.08.02 - 12:09:59 »
Die User sind alle über ein Login identifiziert, oder  gibt es da auch anonyme Surfer?

Ich mache nicht so viel mit Notes & Web, aber kann man das nicht über Autorenfelder sehen, wer schon was gemacht hat, also 1. Damit den Zusammenhang der Einzeldokumente nachvollziehen, und b) beim Erstellen schauen, was derjenige schon ausgefüllt hat, so nach dem Motto: "Hat User X schon ein Formular A? Wenn Nein, Formual A erstellen, sonst: Hat User X schon ein Formular B?, wenn nein..." etc, etc, etc.
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #4 am: 10.08.02 - 00:20:31 »
Hi Maiko

was für fragen sind den das so? können sie alle mit ja/nein/vielleicht beantwortet werden oder sind da irgendwelche texte oder mehrfachwerte drin?

wenn es immer nur ja/nein antworten (oder 1 bis 5) dann könntest du auch alles auf ein document setzten (z.Bsp. in HTML) und jeweils 20 antworten in ein verstecktes listenfeld speichern. so könntest du mit ein par hide-when formeln und HTML/Javascript das ganze über ein einziges document lösen.

nur so als idee...

bye bye z
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist.

DOUGLAS ADAMS

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 10.08.02 - 00:26:03 »
Hallo alle zusammen,

oder Du erstellst einfach mehrere Dokumente und rufst dann immer beim Speichern des letzten Dokumentes (in einem Weiterbutton oder so) mittels des Web Query Save Agenten das nächste auf. Wenn Du Dir dann noch in einem Steuerdokument merkst, wo der Anwender das letzte Mal aufgehört hat, dann kannst Du das ganze sogar so steuern, dass dieser einfach an der richtigen Stelle wieder weitermacht.
Das die Datenbank einen Anonymous Eintrag mit NoAccess hat, davon gehe ich mal aus, d.h. alle Anwender müssen sich authentifizieren und somit weisst Du immer, mit wem Du es zu tun hast.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline maiko

• Aktives Mitglied
  • habs gleich ...
    • Michael Morban
« Antwort #6 am: 10.08.02 - 10:37:46 »
Hallo,

erstmal danke fuer die vielen Guten ideen.

Es sind kaum JA/Nein Fragen drin, meistens muessen die user Zahlen eingeben.

Die Idee mit dem Verstecken gefaellt mir gut, ebenso mit den Query Mehtod. Ich hab noch 10 Tage fuer nen Prototyp mit 100 Fragen, daher mal sehen was ich machen :)

Ich kann ja gleich die naechste Frage stellen.

Ich moechte eigentlich die "normale" Login-Maske von Notes im Web nehmen. Also das POPUP mit username und PW (Internetpasswort).

D.h. ja das die User auf der anderen Seite kein ID-File haben. Muss ich dafuer trotzdem fuer jeden User eine Lizenz kaufen, oder kann ich soviele "Internet-User" verwenden wie ich will ?

Falls nein, muss ich naemlich noch ein eigenes "Login" basteln ....

Maiko

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #7 am: 10.08.02 - 16:04:21 »
hi maiko

das mit den lizenzen ist so eine geschichte...

meines wissens brauchst du seit einiger zeit für jede person im names eine lizenz (cal) egal ob mit oder ohne id. irgendwo gibts da aber glaube ich eine grauzone für 'nicht firmenangestellte' oder ähnlich. wir jedenfalls haben für al unsere mitarbeiter lizenzen (nicht client, sondern client access license (cal))

ich bin gespannt, wie du einen eigenen login basteln willst - wenn es sich um 'sensible' daten daten handelt, wirst du nicht um registrierte (lizenzierte?) benutzer drumrum kommen.

bye bye z
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist.

DOUGLAS ADAMS

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz